Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwältin hilft nicht!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwältin hilft nicht!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin K.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.05, 16:36    Titel: Anwältin hilft nicht! Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Folgendes Problem:
Vor über 3 Wochen war ich bei einer neuen Anwältin, da ich in ein anderes Bundesland verzogen bin. Sie sollte meinem Exmann ein Schreiben bezüglich des Nutzungsrechts des gemeinsamen Hauses schicken. Da für mich jeder Monat wertvoll ist und mit Kosten verbunden, dachte ich, sie würde den Brief innerhalb des Monats Juli an ihn verschicken. Ich kann nämlich nicht rückwirkend das Nutzungsrecht verlangen, er aber die hälftige Hausrate für die Bank. Bereits zweimal rief ich in der Kanzlei an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge.Jedesmal wurde ich vertröstet und mir gesagt, dass der Brief schon im Diktat sei. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass man so belogen wird. Die Frau ist Fachanwältin.
Liegt es daran, dass ich nur Beratungshilfe bekomme bzw. die Anwältin sehr wenig an mir verdient? Ich möchte nun woanders hingehen. Kann ich das Mandat einfach so kündigen? Und Beratungshilfe nochmal woanders beantragen? Hier wird mir ja nicht geholfen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre, mit einem freundlichen Brief Frist setzen und einen Anwaltswechsel ankündigen. Den Brief müßten Sie allerdings entweder persönlich gegen Quittung abgeben oder per Einschreiben/Rückschein.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 05:23    Titel: Re: Anwältin hilft nicht! Antworten mit Zitat

Kerstin K. hat folgendes geschrieben::
Kann ich das Mandat einfach so kündigen?

Ja.

Zitat:
Und Beratungshilfe nochmal woanders beantragen?

Beantragen schon aber bewilligen wird man nicht nochmal. Beratungshilfe gibt es in jeder Angelegenheit nur 1mal.
Kerstin K.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Aber was soll ich denn machen, wenn die Anwältin nichts unternimmt? Soll ich die Anwaltskammer einschalten und mich dort beschweren?
Im Prinzip hat sie ja noch nichts gemacht und wenn die deshalb Beratungshilfe abkassiert ist das ja Betrug, oder?
Meine alte Anwältin meinte, ich bekäme die Beratungshilfe überall, weil ich ALG II erhalte.
biggi33
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beratungshilfe-Stelle verständigen, daß die Anwältin nicht tätig geworden ist und anfragen, ob sie einen anderen Anwalt beauftragen können. Sollte diese Beratungshilfe-Stelle jetzt nicht mehr zuständig sein, weil Sie umgezogen sind, dann müßten Sie auch diesen Punkt abfragen.
Kerstin K.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Formular für die Beratungshilfe hab ich bei der neuen Anwältin ausgefüllt. Ich weiß nicht, wohin die das weitergeleitet hat. Wäre das das zuständige Amtsgericht? Ich mußte auch keine 10 Euro Beratungsgebühr zahlen. Ich werde einfach in den nächsten 2 Wochen einen neuen Anwalt aufsuchen und den Sachverhalt darlegen. Wenn sie nichts macht, dann hat sie auch keinen Anspruch auf Honorar.
Danke.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.