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Flugtickets

 
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ischi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 12:21    Titel: Flugtickets Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage betreffend meiner Flugtickets in die USA. Ich habe diese bei einem Internet Reisebüro mit namen (Wortsperre: Firma) gebucht. Habe, leider erst danach, in einigen Foren sehr viel negatives über dies Unternehmen erfahren,z.B. Kunden kamen zum Flughafen und es gab kein Ticket für sie, obwohl es bei einem Anruf bei der Airline hieß es gäbe eine Buchung. Meine Frage ist nun, ich habe mich auch schon bei der Airlien erkundigt und es liegt eine Buchung vor auch schon mit Ticketnummer. KAnn mir jetzt noch passieren, das ich ohne Flug darstehe?? Kann das Reisebüro das noch stornieren oder nicht bezahlen?? Oder ist mit der Buchung alles klar??

Vielen Dank im Voraus
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Klabautermann
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 865

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt denn die Firma?

Schreibe einfach den Namen mit einem Punkt als Ersatz für einen Buchstaben.

Dann wird nicht gesperrt.

Also z. B. : Mecke.mann

Ich selber habe nur gute Erfahrungen bei Internet Buchungen gemacht mit

www.travelchannel.de
www.pacific-wings.de
www.opodo.de
www.budgetvliegen.nl

Da sehe ich also keine Probleme.
_________________
Als der Herrgott dereinst die Arbeitszeit der Pharmareferenten mit deren Einkommen verglich,
wandte er sich ab und weinte bitterlich!
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nce
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Klabautermann hat folgendes geschrieben::
Wie heißt denn die Firma?

Schreibe einfach den Namen mit einem Punkt als Ersatz für einen Buchstaben.

Dann wird nicht gesperrt.


Das kann ja wohl nicht wahr sein! Meinst Du, ich habe nichts Besseres zu tun als auch noch unterschiedlichen Schreibvarianten hinterherzulaufen? Böse

@ischi, Klabautermann und alle anderen: Die Nennung von Firmennamen ist in diesem Forum bis auf ganz wenige Ausnahmen unerwünscht. Näheres findet Ihr in unserer Juriquette.

Nebenbei: Die Firma ist für diese Frage 100% irrelevant. Auch ist die Frage mehr technischer als rechtlicher Art, und dazu wird sicher Peter als Touristiker etwas sagen können.
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mosaik
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch gäbe es natürlich die Möglichkeit, einen Kunden zu betrügen:

Man kann Flugtickets im Computer "aufbauen", um einen Ausdruck anzufertigen, und es nachher wieder löschen. Überhaupt, selbst bei Tickets mit besonderen Bestimmungen bzgl. der Ausstellungsfrist (binnen xy Stunden/Tage auszustellen und zu bezahlen), hat das Reisebüro meist eine "Galgenfrist" bis zur Ausstellung.

Will heißen: ich buche am Montag, rufe am Dienstag bei der Airline an: ja, da ist eine Buchung! Und am Donnerstag storniert das Reisebüro wieder die Buchung - nachdem der Kunde bezahlt hat... (obwohl es am Dienstag ausgestellt hätte werden müssen...).

Aber das sind natürlich betrügerische Überlegungen.

Praktisch kann es schon einmal vorkommen, dass ein unerfahrener Mitarbeiter in einem Reisebüro unbeabsichtigt eine Buchung löscht und diese nicht mehr neu buchbar ist (weil die für den Tarif notwendige Buchungsklasse mittlerweile ausgebucht ist - weil eine Warteliste nachgerutscht ist - weil eine Ausstellungsfrist unterschritten wird...).

Natürlich lassen sich diese Vorgänge alle nachvollziehen. Soweit ich weiss, werden alle Aktionen um eine erstmal angelegte Buchung sechs Monate im Zentralrechner der Computersystembetreiber abgelegt und können dort angefordert werden. Auch sieht jede Fluglinie normalerweise (hier gibt es Ausnahmen!), wer wann was an einer Buchung gemacht hat.

Gruß
Peter
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