Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kino bis 16-18 nur bis 24 Uhr?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kino bis 16-18 nur bis 24 Uhr?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 03:07    Titel: Kino bis 16-18 nur bis 24 Uhr? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand erklären, was für einen Sinn es hat, dass Jugendl. (16-1Cool nur bis 24 Uhr in Kinos dürfen? Ich hab lang drüber nachgedacht aber ich verstehe es einfach nicht!? Ist es nicht besser, wenn sich junge Leute im Kino bis 1 Uhr Kleine Haie große Fische angucken ans sich auf ner Parkbank Alkopops mischen??

Danke!
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 24.10.04, 11:11    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Die Argubentation ist leider etwas unsachlich.
1. ist es unüblich, dass gerade solche Filme bis um 1 Uhr gezeigt werden.
2. ist es auch nicht erlaubt, dass junge Leute "sich auf ner Parkbank Alkopops mischen".

Das Jugendschutzgesetz möchte eben mit Vorschriften wie dieser (§11, Absatz 3, 3. Alternative JuSchG) und ähnlichen verhindern, dass Jugendliche sich nachts zu lange "rumtreiben". Daraus resultieren dann solche Vorschriften, dass ab einer gewissen Zeit Film- und Tanzveranstaltungen für Menschen eines bestimmten Alters tabu sind.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wären gewisse Leute auch dafür, dass Jugendliche ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr das Haus verlassen dürften ...

... und zu Deinem Punkt mit der Uhrzeit und den Filmen: darf ich fragen, wo Du wohnst? In Großstätten ... laufen in den meisten Kinos gerade in den 23 Uhr-Vorstellungen (auch Hauptvorstellung genannt) Filme wie große Haie <g> .. Smilie)
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 24.10.04, 15:54    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Ich lebe tatsächlich in keiner Großstadt. Das ist angesichts dieser Frage allerdings irrelevant.

Ich hätte dann die Frage, WER die 23 Uhr-Vorstellung "Hauptvorstellung" nennt? In meinen Augen ist das eher eine "Spätvorstellung". Und in der hat die Jugend eben nichts verloren.

Und um das Argument, dass "in den meisten Kinos GERADE in den 23 Uhr-Vorstellungen Filme wie große Haie..." liefen, mal zu entkräften, zitiere ich den Spielplan vom

1. Cinemaxx in Berlin, Potsdamer Platz:
GROSSE HAIE - KLEINE FISCHE 13:00 15:30

2. Cinedom in Köln:
GROSSE HAIE-KLEINE FISCHE 11:00 13:00 14:45 15:00 17:15 17:30 20:00 22:30

3. Maxx in München:
GROSSE HAIE-KLEINE FISCHE 17:50 20:10

4. Cinemaxx in Hamburg, Dammtor:
GROSSE HAIE-KLEINE FISCHE 13:00 15:20

5. Kinopolis in Koblenz:
GROSSE HAIE-KLEINE FISCHE 11:45 15:00 17:30 20:00 22:30

(wir sehen, es gibt AUCH Spätvorstellungen mit diesen Filmen, aber die Betounung liegt deutlich auf dem Nachmittag bzw. Vorabend.)
...aber das nur nebenbei.

Und du hast tatsächlich recht. Ich bin der Meinung, dass Jugendliche aber einer gewissen Uhrzeit, nicht mehr in der Öffentlichkeit unterwegs sein sollten.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch Smilie

Wir müssen uns ja nicht streiten ... bei uns läuft der Film ... und viele andere auch ... um diese Zeit. Im Übrigen sind auch Filme wie der Untergang, Collateral, die Bourne Verschwörung ab 12... und das mit der Hauptvorstellung: aussage des Kinobetriebes!
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 24.10.04, 21:42    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Ich bin auch gegen Streit. Prinzipiell.

Dass die von dir genannten Filme ab 12 (bzw. "Collateral" ab 16) freigegeben sind, kann ich teilweise (auch) wirklich nicht verstehen.

Und da können die "unabhängigen" Stellen erzählen was sie wollen, das dient garantiert mit Vergrößerung des potentiellen Publikums und damit der Einnahmen zu tun.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung gegen Streit find ich auch klasse. Prinzipiell.

Weisst Du, das mit der Altersbeschränkung ist wirklich wieder so etwas, was auch ICH nicht verstehen kann.

Ich war in letzterer Zeit wirkloich häufiger im Kino, als je zuvor.

Nehmen wir da z.B. den Film "Der Untergang" ... warst Du schon drin?

Nunja, ich hab ja schon einiges gesehen, aber einen so brutalen Film dann doch wahrscheinlich in meinem ganzen Leben noch nie. Und als ich später die Altersfreigabe 12 sah .... da war dann das Fass aber auch voll. Vielleicht rechtfertigt man diese Freigabe mit der Tatsache, dass dieser Film einen Teil deutscher Geschichte interpretiert; selbst Politiker forderten ja bereits, der Film müsse "Pflicht" ab Klasse XY werden ... Unabhängig vom tatsächlichen Inhalt, von der politischen Ansicht .. aber ich finde es einfach nicht gut, dass ein 12 jähriges Kind (theoretisch) in diesen Film geht und sich ansieht (ansehen muss) wie sich zwei vielleicht eben so alte "HJ-Kinder" in den Kopf schießen, da der Freitod anscheinend Kult zu sein schien ...

Ok, wenn Mutter oder Vater mit ihrem Kind/Kindern in so einen Film gehen .. dann ist das .. würde ich sagen, wieder etwas anderes, denn dann werden die Eltern doch hoffentlich wissen, ob Ihre Kinder das vertragen und sie können helfen, den Film sachlich aufzuarbeiten, wenn hierbei Schwierigkeiten bestehen ..
.. das siehst Du sicher ähnlich ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn Mutter oder Vater mit ihrem Kind/Kindern in so einen Film gehen .. dann ist das .. würde ich sagen, wieder etwas anderes, denn dann werden die Eltern doch hoffentlich wissen, ob Ihre Kinder das vertragen.....


in zahlreichen deutschen kinos liefen eltern amok, als ihnen untersagt wurde, mit ihren kindergartenkindern in "jurassic park 2" zu gehen- da sieht man mal wie gut es ist, dass die fsk da eingreift, wo verantwortungslose eltern ihren kindern etwas "gutes" tun wollen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.