Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - DRINGEND! Dürfen eltern ausbildungsgehalt einbehalten ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

DRINGEND! Dürfen eltern ausbildungsgehalt einbehalten ?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackMagic
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 15:46    Titel: DRINGEND! Dürfen eltern ausbildungsgehalt einbehalten ? Antworten mit Zitat

Hallo
dürfen die eltern das ausbildungsgehalt einbehalten mit der begründung ich gebe es für unnötige sachen aus ???
danke euch Winken
Nach oben
Snorkkkkk
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Typische Juristenantwort:
Das kommt drauf an - z.B. wie alt Sie sind!
Nach oben
BlackMagic
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

sorry hab ich vergessen
also ich bin 16 werde bald 17 und gebe das geld halt hauptsächlich für party etc aus ...
danke
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

BlackMagic hat folgendes geschrieben::
sorry hab ich vergessen
also ich bin 16 werde bald 17 und gebe das geld halt hauptsächlich für party etc aus ...
danke


Die Eltern verwalten das Geld für dich, bis du 18 bist. Wenn du noch bei ihnen wohnst, können sie natürlich einen angemessenen Teil ganz einbehalten für Essen, Miete, Heizung usw.
Nach oben
BlackMagic
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

mhm
aber die dürfen nicht ca. 90 % einfach einbehalten
oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, dürfen sie (natürl. nur verwalten, nicht ausgeben) --> § 1626(1) BGB.

Weiterhin bist du verpflichtet, im Haushalt mitzuhelfen --> § 1619 BGB.

Von dieser Pflicht kannst Du Dich aber auch freikaufen --> § 1620 BGB.

Zu diesem Zweck können Deine Eltern einen angemessenen Teil Deines Einkommens verwenden. Es kommt dabei allerdings auch noch darauf an, ob sie noch Kindergeld für Dich bekommen. Falls ja, sollte es -wenn überhaupt- nur ein geringer Teil sein. Bei unüberwindlichen Meinungsverschiedenheiten muß das Familiengericht angerufen werden.
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 20.10.04, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

BlackMagic hat folgendes geschrieben::
mhm
aber die dürfen nicht ca. 90 % einfach einbehalten
oder?

Sofern die 10 % dem gängigen Taschengeldsatz entsprechen. Allerdings muss der Rest - ebenso wie das Kindergeld - nachweislich für Dein Wohl verwendet werden.
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rosenlady
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.04, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Halli,hallo,
als ich mit 16 Jahren in die Lehre kam (das hieß damals noch so), haben meine Eltern von meinem Lehrlingsgehalt 25% bekommen; das entsprach 50.-DM. Ich bekam im ersten Jahr nämlich grade mal knapp 200.-DM. Ich habe das mit meinen Eltern zusammen so festgelegt und akzeptiert. Mit dem Rest Geld durfte ich machen, was ich wollte. Auch ich habe das Gels nicht gehortet sondern für Sachen ausgegeben, die mir wichtig SCHIENEN. Heute weiß ich, dass ich das Geld besser mal zu einem gewissen Teil gespart hätte. Aber meine Eltern haben mir grundsätzlich nicht reingeredet weil sie auf dem Standpunkt waren: ich muss selber lernen mit Geld umzugehen. Das halte ich heute mit meinen eigenen Kinder auch so. Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre alt und verdienen z.T. schon eigenes Geld. Auch sie geben freiwillig ab (ca. 25%) und sind damit vollkommen zufrieden.
Nach oben
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

rosenlady hat folgendes geschrieben::
Halli,hallo,
als ich mit 16 Jahren in die Lehre kam (das hieß damals noch so), haben meine Eltern von meinem Lehrlingsgehalt 25% bekommen; das entsprach 50.-DM. Ich bekam im ersten Jahr nämlich grade mal knapp 200.-DM. Ich habe das mit meinen Eltern zusammen so festgelegt und akzeptiert. Mit dem Rest Geld durfte ich machen, was ich wollte. Auch ich habe das Gels nicht gehortet sondern für Sachen ausgegeben, die mir wichtig SCHIENEN. Heute weiß ich, dass ich das Geld besser mal zu einem gewissen Teil gespart hätte. Aber meine Eltern haben mir grundsätzlich nicht reingeredet weil sie auf dem Standpunkt waren: ich muss selber lernen mit Geld umzugehen. Das halte ich heute mit meinen eigenen Kinder auch so. Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre alt und verdienen z.T. schon eigenes Geld. Auch sie geben freiwillig ab (ca. 25%) und sind damit vollkommen zufrieden.


hmm ich bin 19 ... wenn ich 25% abgebe ... 350 euro im monat ... ehm ne ganz sicher net :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenlady
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Flip
wo ist das Problem?? Von 1400.- Euro seiner Mutter 350.- Euro abgeben für das, was sie alles so macht (kochen,waschen,bügeln usw.)? Geschockt Ist das wirklich SO SCHRECKLICH??? Und den Rest kannst du doch für dich behalten- sparen auf eine Wohnung, Auto o.ä. oder einfach nur für´s Vergnügen. Smilie Frage doch mal deine Mutter, wieviel Miete,Strom usw. ausmachen für den Wohnraum,den du beanspruchst. Und dann überlege, ob 350.- Euro wirklich SO VIEL ZUVIEL wären. Überrascht
Nach oben
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 25.10.04, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

rosenlady hat folgendes geschrieben::
Hallo, Flip
wo ist das Problem?? Von 1400.- Euro seiner Mutter 350.- Euro abgeben für das, was sie alles so macht (kochen,waschen,bügeln usw.)? :shock: Ist das wirklich SO SCHRECKLICH??? Und den Rest kannst du doch für dich behalten- sparen auf eine Wohnung, Auto o.ä. oder einfach nur für´s Vergnügen. :) Frage doch mal deine Mutter, wieviel Miete,Strom usw. ausmachen für den Wohnraum,den du beanspruchst. Und dann überlege, ob 350.- Euro wirklich SO VIEL ZUVIEL wären. :o


was glauben sie, was von 1400 euro noch übrig bleiben, wenn man allein 450 euro im monat an kfz-kosten zu tragen hat! dann kommen 140 euro haushaltsgeld hinzu! alle paar monate strom, heizöl wasser etc. ... 1400 euro is nich viel geld, auch wenn das viele glauben wollen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.04, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

was glauben sie, was von 1400 euro noch übrig bleiben, wenn man allein 450 euro im monat an kfz-kosten zu tragen hat! dann kommen 140 euro haushaltsgeld hinzu! alle paar monate strom, heizöl wasser etc. ... 1400 euro is nich viel geld, auch wenn das viele glauben wollen ...[/quote]


meine fresse, verzogene rotzgören wo man hinschaut!
von 1400 euro ernähre ich eine 5köpfige familie, und keine sau fragt mich, ob ich nicht lieber meine kohle für mein privatvergnügen ausgeben will! ich wünsche dir, dass du lernst, wie sich "kein geld haben" wirklich anfühlt...
Nach oben
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 26.10.04, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

meine fresse, verzogene rotzgören wo man hinschaut!
von 1400 euro ernähre ich eine 5köpfige familie, und keine sau fragt mich, ob ich nicht lieber meine kohle für mein privatvergnügen ausgeben will! ich wünsche dir, dass du lernst, wie sich "kein geld haben" wirklich anfühlt...


nur weil sie von 1400 euro eine 5 köpfige familie ernähren müssen, heisst das lange noch nicht das: A)1400 euro viel geld sind B) ich eine "verzogene rotzgöre" bin

wenn meine eltern nicht mit wasser und brot zu recht kommen müssen, sondern genug geld haben (sie haben auch nicht sonderlich viel), dann seh ich es nicht ein meine eltern durchzufüttern bzw. unnötig geld "abzudrücken"! Ich bezahle genug, aber 25% jeden monat an die eltern? ganz sicher nicht!

aber was hat eine rotzgöre schon zu sagen ... nicht wahr? :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, bei Kindern, die Probleme damit haben, ihre Eltern "durchzufüttern", falls diese im Gegensatz zum Kind - wie alt es auch immer sein mag - finanziell wesentlich benachteiligter sind, stelle ich mir die Frage, wer diese durchgefüttert hatte, bis diese in der Lage waren, eigenes Geld zu verdienen - familiäre Solidarität hat leider ebenso ausgedient wie die allgemeine. Da ich die Situation im Hause "Flip" aber nicht kenne, vermag ich auch nicht darüber moralisch zu urteilen.
__
Aber es ging hier ja um Rechtsfragen, und im Übrigen halte ich verbale Kraftausdrücke wie "verzogene Rotzlöffel" erstens eines Fachforums unangemessen, und zweitens in einem Fachforum für Rechtsfragen der Jugend aufgrund der Vorbildfunktion Erwachsener für peinlich. Wenn die Jugend lernen soll, eben nicht alle Welt nach ihrem eigenem Erfahrungs- und Denkmuster zu be- und abzuurteilen, sind solche Entgleisungen extrem kontraproduktiv. Lieber Gast, Sie mögen von Ihrem Standpunkt aus Recht haben, doch bitte mäßigen Sie sich in öffentlichen Foren wie diesem. Übrigens heißt dieses Forum "www.recht.de" und nicht "www.moral.de". Bekannterweise mögen dazwischen Welten liegen; darum ist es umso wichtiger, on topic zu bleiben. Danke sehr.
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde meine eltern wohl kaum verhungern lassen! Solange ich nirgendwo missstände sehe (kein anständiges essen, alte hässliche kaputte möbel oder ähnliches), werde ich aber wohl kaum mehr geld als nötig in den familienhaushalt stecken!

mein vater verdient mehr als ich! wo liegt das problem?

ausserdem hat mein vater und meine mutter gewusst, was auf sie zukam, als sie ein haus gebaut haben und 3 kinder in die welt gesetzt haben!

ich bin später auch familienvater und da bin ich dann in der position, in der heute mein vater ist! damit habe ich dann aber kein problem, weil ich meine kinder lieben werde und ihnen ihre jugend lasse ... sie sollen nicht jedes wochenende zu hause sitzen nur weil der "alte" meint, er müsste jeden monat 500 euro von seinem kind einkassieren, obwohl es ihm wohl kaum schlecht geht!

von allem mal abgesehen: ich zahle von allen kosten 1/4 ... ich denke das reicht! wir sind 4 leute im haus ... oder soll ich etwa noch den anteil von meinem vater mitbezahlen, dass er sich ein neues auto kaufen kann?

der gute alte generationenkonflikt ... es fragt sich nur wer hier die falsche sichtweise hat und wer "verzogen" ist.

mfg und der bitte, dass der thread geschlossen wird! das thema haben wir wohl meilenweit verpasst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.