Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Artikelbeschreibung und AMG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Artikelbeschreibung und AMG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sascha21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 22:04    Titel: Artikelbeschreibung und AMG Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich betreibe einen Onlineshop für Nahrungsmittelergänzungen, hauptsächlich im Bereich Bodybuilding, Fitness und Diät + einige Nebenprodukte.

Nun möchte ich in Richtung Vitamine, Vitalstoffe, Gesundheit etc. expandieren. Mein Problem ist nun, dass ich ja aufpassen muss, was ich in meine Artikelbeschreibung schreibe, da ich ja, soweit ich das weiß, keine Krankheitsbilder erwähnen darf. Aber nun heißt es nunmal, das kraut wurde zu frühenden Zeiten zur Linderung von "Krankheitbeispiel" verwendet, oder das Vitamin hilft dort und dort.

ich möchte und kann es nicht riskieren eine Abmahnung zu erhalten und frage mich nun, wie ich das am besten bewerkstellige. Kann ich auf Urvölker, alte Traditionen etc. verweisen und zu jedem Produkt einen Verweis bringen, dass ich für keine Wirkung garantiere und mich von den Aussagen zu etlichen Krankheitsbildern distanziere?

Wo finde ich überhaupt Informationen zu dem Thema?
Ein Lieferant sitzt in Holland und Yohimbe, MSM/Glucosamine etc. dürfen dort frei verkauft werden. Doch dieser Lieferant hat knapp 500 Produkte und auch einige Stoffe, die ich noch nicht kenne. Wie kann ich analysieren, ob ich es verkaufen darf oder nicht? Laut einem anderen Lieferanten in Deutschland gibt es keine Möglichkeit soetwas rauszufinden bzw. keine Stelle wo man fragen kann oder Liste, die man durchforsten kann, was das AMG angeht.

Eine Frage noch zum Ephedrin:
Seit 19.12(?) unterstehen ja alle Pflanzen der Familie Ephedrae dem AMG...nun ist in Sida Cordifolia auch Ephedrin enthalten, wenn auch in geringerer Konzentration und dem Namen nachzu urteilen, gehört es ja nicht wie Ephedra Sinica zu der besagten Familie. Darf ich das nun frei verkaufen oder nicht?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn niemand etwas, oder wo ich Infos herbekomme?

Würde mir echt super weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.03.05, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pushe nochmal, falls das OK ist.

Sollte hier wirklich niemand etwas wissen, an wen kann ich mich am besten wenden? Extra zum Anwalt wird ja sicherlich ein bisschen teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal wieder da und vielleicht kann nun jemand helfen? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.08.05, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich nochmal pushen? Wenn nicht, Admins, bitte sagen.

Hoffe nur, dass das in solchen Abständen OK ist und/oder ich bald noch einen Wissenden finde . Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.