Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - pferdeverleihbetrieb
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

pferdeverleihbetrieb

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christine79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 10:35    Titel: pferdeverleihbetrieb Antworten mit Zitat

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
auf nehm camping urlaub war auf dem anwesen ein reitstall dabei in dem ponys und pferde verliehen wurden.
an kinder/jugendliche ohne oder mit wenig erfahrung im reiten. wo ich mich erkundigte wegen dem reiten für meine bekannte, sagte man mir man kann hier ein pony leihen und das kind alleine reiten lassen, da würde nix passieren. die ponys seien so was gewöhnt das da leute kommen wo net reiten können.
es gab hier niemand der einem beim satteln half oder einem erklärte was man tun muß.
ich kannte mich zwar ein wenig aus weil ich früher selber ritt aber ich fand das das nicht ok ist.
die kinder die dort reiten sind alle zwischen 7und13 keine hat reitunterricht oder sonst was in der hinsicht.
sie reiten alleine ins gelände ohne ne aufsicht oder betreuung vom stall.
wo ich die mädels im stall fragte meinten sie nur das sie das hier alles im griff haben.
die eine(13) meinte sie könne meiner bekannten es erklären.
nun meine frage ist das nicht unverantwortlich von nehm reitstall einfach die ponys und pferde zuverleihen an kinder??
was ist wenn was passiert im gelände oder im stall und keiner ist zur stelle??
kann man so was durchgehen lassen und es einfach vergessen???
oder an was für ein amt kann ich mich da wenden der sich das mal anschaut???
es sind zum beispiel in den 2wochen wo ich da war 2mädels vom pferd gefallen wo héim laufen durften eine davon mit nehm angebrochenen arm....
bitte um mit hilfe von leuten wo so was schon mal erlebten.
wäre auch bereit anzeige zuerstatten.
da ich so was schon fast als fahrlässig ansehe.

mfg eure christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gewerbsmäßig Pferde verleiht, muss auch allgemeine Geschäftsbedingungen haben, in denen was von Haftung steht. Es wird auch kein vernünftiger Mensch Ponys ohne Beleg usw. verleihen; sonst könnte man die ja einfach nicht zurück bringen. Erst mal nachgucken, was auf Leihverträgen, Quittungen, Pflichten des Entleihers in den AGB steht, dann kann man weiter sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
also wenn man sich dort sein pony oder pferd leiht bezahlt man sein geld dann geht man in den stall holt sich das pferd das man gerne möchte und wo noch da ist.
nach dem bezahlen bekommt man nur en helm und en bon wo der betrag drauf steht, mehr nicht...
finde das in meinen augen leider un verantwortlich, kinder mit pferden alleine raus zulassen die sich grade mal oben halten können.
kann man da nix rechtliches dagegen tun...
bekam von einer mit die dort noch im urlaub sind das sie jetzt am wochenende
ein neugeborenes ziegenbaby umsleben kommen liesen, weil es zu viel arbeit war die mutter zu melken und das kleine zu füttern.
das sind zustände dort in meinen augen wo ich net verstehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, wie du sagst, halte ich das allerdings auch für unverantwortlich. Brav hin, brav her, man lässt ein Kind nicht in einer fremden Gegend alleine mit einem fremden Pony durch die Gegend marschieren.

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, wer für so etwas zuständig ist, Gewerbeaufsicht oder Veterinäramt. Kannst du aber auch bei der Auskunft deiner Stadt erfragen, die Verteilung der Zuständigkeiten ist nämlich in den Städten und Gemeinden in der Regel dieselbe. Wenn man dir die Auskunft gegeben hat (z.B. per Telefon), dann kannst du einen Brief oder eine Email an diese Stelle schreiben (Adressen kannste ja ergoogeln). ABer beschreibe möglichst präzise, was genau du bemängelst, sonst können die sich nichts drunter vorstellen und deine Anfrage wandert als seltsam in den Papierkorb. Eine Antwort solltest du bekommen. Das kann manchmal dauern, aber nach 3 Wochen solltest du nachfragen, wenn keine Antwort bis dahin gekommen ist - oder hier nochmal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.