Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bußgeld-Abzocke
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bußgeld-Abzocke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19.10.04, 23:11    Titel: Bußgeld-Abzocke Antworten mit Zitat

Hallo !

Kürzlich erhielt ich einen Bußgeldbescheid , da ich in einer verkehrsberuhigenden Zone (was ich leider übersehen habe ) angeblich 31 km/h gefahren bin; es waren nur 10 km/h erlaubt. Der Bußgeldbescheid beläuft sich insgesamt auf 75,60 Euro, davon 26,- Euro (!) Verwaltungs- bzw. Bearbeitungsgebühren. Aufrgund eines TV-Berichtes im Magazin Frontal 21 am 19.10.04 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob dies korrekt ist. Die Verwaltungsbehörde der bankrotten Kleinstadt wäre bereit, mir das Blitzfoto zu übersenden, aber was beweist dies schon. Ungeachtet des Beweises meines Vergehens halte ich den Betrag, besonders die Verwaltungsgebühr (mehr als 50 % des Bußgeldes ) für unangemessen hoch.
Würde sich ein Einspruch evt. lohnen; Rechtsschutzversicherung liegt vor. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, besonders die Verwaltungsgebühr finde ich mehr als unverschämt. Auch die verkehrsberuhigt Straße war meines Erachtens als solche nicht ausreichend gekennzeichntet. (blauer Schild mit dem Vermerk "Schrittempo" ohne Geschwindigkeitsangabe, außerdem eine total übersichtliche Straße, wo kaum KInder spielen oder sonstige Gründe vorliegen - eben eine dieser Abzocker-Ecken, die die Gemeinden einrichten um ihr Stadtsäckel zu füllen.
M.f.G.i
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 01:44    Titel: Re: Bußgeld-Abzocke Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo !

Kürzlich erhielt ich einen Bußgeldbescheid , da ich in einer verkehrsberuhigenden Zone (was ich leider übersehen habe ) angeblich 31 km/h gefahren bin; es waren nur 10 km/h erlaubt. Der Bußgeldbescheid beläuft sich insgesamt auf 75,60 Euro, davon 26,- Euro (!) Verwaltungs- bzw. Bearbeitungsgebühren. Aufrgund eines TV-Berichtes im Magazin Frontal 21 am 19.10.04 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob dies korrekt ist. Die Verwaltungsbehörde der bankrotten Kleinstadt wäre bereit, mir das Blitzfoto zu übersenden, aber was beweist dies schon. Ungeachtet des Beweises meines Vergehens halte ich den Betrag, besonders die Verwaltungsgebühr (mehr als 50 % des Bußgeldes ) für unangemessen hoch.
Würde sich ein Einspruch evt. lohnen; Rechtsschutzversicherung liegt vor. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, besonders die Verwaltungsgebühr finde ich mehr als unverschämt. Auch die verkehrsberuhigt Straße war meines Erachtens als solche nicht ausreichend gekennzeichntet. (blauer Schild mit dem Vermerk "Schrittempo" ohne Geschwindigkeitsangabe, außerdem eine total übersichtliche Straße, wo kaum KInder spielen oder sonstige Gründe vorliegen - eben eine dieser Abzocker-Ecken, die die Gemeinden einrichten um ihr Stadtsäckel zu füllen.
M.f.G.i



wenn du nich weist was schritempo ist dann gib deinen lappen zurück
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 05:40    Titel: Re: Bußgeld-Abzocke Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
, außerdem eine total übersichtliche Straße, wo kaum KInder spielen oder sonstige Gründe vorliegen - eben eine dieser Abzocker-Ecken, die die Gemeinden einrichten um ihr Stadtsäckel zu füllen.
M.f.G.i


Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen auch dem Lärmschutz der Anwohner.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 10:50    Titel: Re: Bußgeld-Abzocke Antworten mit Zitat

kleiner tip für alle, die sich zu unrecht geblitzt fühlen:

http://Link nicht erlaubt!.de/?assel
Nach oben
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 20.10.04, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
wenn du der Ansicht bist, der Bescheid ist nicht rechtes, dann kannst du Einspruch einlegen.
Aber nur innerhalb von zwewi Wochen nach Zustellung - sonst ist eer Rechtskräftig.

Gruß
HaWeThie

PS Schrittgeschwindigkeit lt. Rechtsprechung: 4-7 km/h
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 18:09    Titel: Geh doch zum Anwalt (weil RV), der freut sich u. hilft meist Antworten mit Zitat

Wenn du RV hast (aber Selbstbeteiligung beachten), lohnt es sich auf alle Fälle.

Wofür soll die Verwaltungsgebühr sein? Bei Bußgeldbescheiden hat man, wenn man es geschickt angestellt, nicht so schlecht Chancen. Wollen die dir das Bild zuschicken oder must du es einsehen (dann prüfen die gleich dabei, ob du es bist). Nur der Fahrer muß das Bußgeld zahlen, kann dieser nicht nachgewiesen werden, hat der Halter meist eine geringere Gebühr zu bezahlen.

Wenn es ein Bußgeldbescheid ist, lege Einspruch ein und teile mit, daß die Begründung in einem nächsten Schreiben kommt. Ein Anwalt wird evt. anzweifeln, daß das Messegerät richtig geeicht war (Nachweis von der Stadt teilweise schwer zu erbringen), ist die Tolleranzgrenze abgezogen, bei 30 oder unter 30 wäre die Strafe viel niedriger.

Sofern der Halter ein anderer ist, könnte der erst mal den Fahrer angeben, was die Sache etwas verzögert, oder man legt Einspruch ein und läßt sich das Bild zeigen, um zu sehen, ob der Fahrer überhaupt zu erkennen ist.
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die VerwGeb sind im Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG § 107) festgelegt. Sie betragen 20 € sowie 5,62 € (oder jetzt ggf. mehr) für die Postzustellungsurkunde (die 5,62 bekommt also die Deutsche Post AG). Wenn dir ein Bediensteter der Behörde den Brief persönlich vorbei gebracht hätte, wären es insgesamt 27,50 €. Smilie

Die Verwaltungsgebühr deckt Kosten der Behörd ab (Personal+Sachkosten).

Es dürfte der allgemeinen Lebenserfahrung entsprechen, dass ein Gerät nicht 30 km/h anzeigt, wenn nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt war.

Allerdings dürfte fraglich sein, ob ein Schild mit der Aufschrift Schritttempo ohne das Schild "verkehrsberuhigter Bereich" zulässig ist.

mfg
Klaus
Nach oben
BGB
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf eben die Schrittgeschwindigkeit nicht überschreiten. Halten sie sich an die (Verkehrs)Regeln.

Verlegen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.