Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbeschein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gewerbeschein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vidukano10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 10:07    Titel: Gewerbeschein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe meine Fragen auch schon an mein zuständiges Finanzamt geschickt aber keine Antworten enthalten.
Ab wann muss ich einen Gewerbeschein beantragen und wie teuer ist dieser bzw.was für Kosten kommen alles auf mich zu?
Es geht nunmal darum dass ich bei einem Online-Spiel einen Premium-Account einführen will für den man bezahlen muss.
Die Einnahmen werden sich jedoch besonders Anfangs bei nichtmal 10€ / Monat liegen.
Hoffe sie können mir helfen oder zumindest gute Links liefern.
Danke im vorraus.
Mit freundlichem Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Gewerbe versteht man eine erlaubte, auf Gewinn zielende, dauerhafte und selbstständige Tätigkeit.

Das Gewerbe ist der zuständigen Behörde anzuzeigen, dazu gibt es einen amtlichen Vordruck, der sich auch im Internet findet. Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, dürften aber unter 100,-- Euro liegen.

Die Behörde informiert dann weitere Stellen wie Finanzamt, Berufsgenossenschaft usw.

Aber Vorsicht: die Veranstaltung von Glücksspielen kann genehmigungspflichtig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidukano10
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Rembrandt"]Unter Gewerbe versteht man eine erlaubte, auf Gewinn zielende, dauerhafte und selbstständige Tätigkeit.
[quote]
Danke schonmal dafür, nun kann man bei meinem Hobby in das ich mal eine Stunde mal mehr Zeit pro Tag stecke, nicht wirklich die Rede von einer dauerhaften Tätigkeit sein, oder?
Dauerhaft bin ich in Studienzeit knapp 8 Stunden am Tag Student, kann es also sein dass ich kein Gewerbe anmelden muss bzw. gibts keine Regel unter 100€ im Monat zählt es nicht als Gewerbe oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.