Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
bin Beamtin, freiwiilig versichert in GKV, Ehemann betreut derzeit Kind und ist derzeit familienversichert. Nun umgekehrt, weil mir Begriffe wie Versicherungspflicht etc. nicht ganz klar sind: Wenn mein Mann wieder arbeitet - voraussichtlich wieder als Freiberufler - könnte ich, wenn ich dann nicht arbeite und aussetze, bei ihm familienversichert sein?
Wenn Ihr Mann sich dann auch wieder gesetzlich versichert, und Sie in Elternzeit gehen oder aus anderen Gründen keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Leistungen aus Ihrem Beamtenverhältnis haben, dürfte es keine Probleme damit geben, dass Sie dann in die Familienversicherung Ihres Ehemannes kommen.
Klären Sie dies bitte nur rechtzeitig Ihre Krankenkasse, damit alles frühzeitig geregelt werden kann und das es nicht zu Missverständnissen kommt.
Verfasst am: 15.08.05, 18:30 Titel: Beamtin und in der GKV??
Hallo!
Nur eine Frage. Als Beamtin in der GKV? Können sie mir ihren Beweggrund für eine solche Entscheidung mitteilen?
Das ist eigentlich nicht zu verstehen, außer sie sind schon erheblich erkrankt.
Verfasst am: 20.08.05, 13:43 Titel: Re: Beamtin und in der GKV??
Magister hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Nur eine Frage. Als Beamtin in der GKV? Können sie mir ihren Beweggrund für eine solche Entscheidung mitteilen?
Das ist eigentlich nicht zu verstehen, außer sie sind schon erheblich erkrankt.
Grüße
Magister
Hallo
In der Praxis habe ich dies schon öfter erlebt. Denn wenn die Beamten zum Beispiel viele Kinder haben, ist es günstiger, da in der gesetzlichen Krankenversicherung die Kinder ja kostenfrei mitversichert werden.
Zudem muss man in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht erst die Rechnung vom Arzt bezahlt werden. Und dann das Geld mühsam von der privaten Krankenversicherung zurückgefordert werden.
Zum einen ist es da bequemer, bei der gesetzlichen Krankenkasse und zum anderen können sich manche Beamte es auch nicht leisten, alle Arztrechnungen erst selber zu bezahlen.
Verfasst am: 20.08.05, 14:55 Titel: Re: Beamtin und in der GKV??
Stefanie145 hat folgendes geschrieben::
In der Praxis habe ich dies schon öfter erlebt. Denn wenn die Beamten zum Beispiel viele Kinder haben, ist es günstiger, da in der gesetzlichen Krankenversicherung die Kinder ja kostenfrei mitversichert werden.
Ich habe es bei Beamtinen schon öfter erlebt das sie sich privat versichern und die Kinder beim Mann in der Familienversicherung sind, das klappt immer dann wenn die Beamtin unter der Versicherungspflichtgrenze liegt. In diesem Fall, wo der Normalbürger gar nicht in die PKV darf (die Beamtin aber schon), entfällt der Nachteil der PKV das die Kinder beim Besserverdienenden versichert werden müssen und können auch beim geringerverdinenden, aber GKV Versichert, in die Familienversicherung.
Hachja, gute gerechte Welt _________________ Gruß,
Sunrabbit
Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.