Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Antrag auf Zulassung für Fälle aussergewöhnlicher Härte abge
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Antrag auf Zulassung für Fälle aussergewöhnlicher Härte abge

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steinweg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.08.05, 03:12    Titel: Antrag auf Zulassung für Fälle aussergewöhnlicher Härte abge Antworten mit Zitat

Hallo.

Angenommen A hat eine angeborene Behinderung.
Das Abitur von A war u.A. aus diesem Grund nicht sonderlich gut.
Er stellt deshalb einen oben genannten Antrag, um zum Studium zugelassen zu werden.

Ein fachärtzliches Gutachten liegt vor, in dem sich darauf berufen wird, dass eine Verschlechterung des gesundheitlichen Zustands nicht ausgeschlossen ist..
Weiterhin sei keine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit möglich und es komme aus den Einschränkungen, die sich aus der Behinderung ergeben, nur dieser Studiengang in Frage.

Dieser Antrag wurde nun ohne Stellungnahme scheinbar nicht beachtet und A erhielt einen Ablehnungsbescheid.
Nach Nachfragen kam eine Begründung der Ablehnung.

In dieser wird sich darauf berufen, dass der Gesundheitliche Zustand in den letzten Jahren konstant war und eine Verschlechterung zwar nicht ausgeschlossen sei, jedoch durch die konstanz des gesundheitlichen Zustands der letzten Jahre dieser Aspekt nicht hinreichend genug für eine Zulassung sei.

Muss A das als Begründung aktzeptieren?

Weiterhin ging man in der Begründung der Ablehnung darauf, dass eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich ist und das durch die Behinderung nur dieser Studiengang möglich ist, nicht ein.

Wenn A deshalb nun Widerspruch gegen diese Begründung einlegt, wie sollte er argumentieren und gibt es rechtliche Grundsätze, auf die er sich berufen könnte?

Der Härtefallantrag von A wurde übringens von anderen Universität aktzeptiert.

Danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.