Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schülerbafög-ja/nein??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schülerbafög-ja/nein??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grinsekeks
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 08:23    Titel: Schülerbafög-ja/nein?? Antworten mit Zitat

Ich habe einige Fragen bezüglich des Schülerbafögs, die mir auch nicht durch Hilfsseiten wie z.B die des Sozialamtes oder des Arbeitsamtes beantwortet werden konnten. Traurig . Ich wohne noch bei meinen Eltern und besuche eine Fachoberschule, die ich nächstes Jahr mit dem Fachabitur im Bereich Gesundheit abschließen werde.Meine Mutter ist arbeitslos und ich habe noch einen kleinen Bruder ,der zuhause wohnt. Da meine Eltern mir nicht genügend Geld geben können ( 40 euro im Monat, ich bin 18 und auf Bus- und Bahn angewiesen,da ich weder Auto,noch Führerschein besitze) möchte ich das Schülerbafög beantragen.Habe ich ein Recht auf das Schülerbafög, auch wenn ich noch daheim wohne? Und wenn nein, gibt es irgendwelche anderen staatlichen Förderungen oder Institute, an die ich mich wenden kann?
Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie diese Fragen klären könnten! Smilie
Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Bernhardt
Nach oben
grinsekeks
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 16:35    Titel: dringend :/ Antworten mit Zitat

ich brauche wirklich dringend antwort =/ danke
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessica!
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Schülerbafög für aussergewöhnliche Aufwendungen dient, ergo, wenn Du nicht zuhause wohnen kannst. Wenn du minderjährig bist, sind die Eltern Dir ggü. unterhaltspflichtig.
Diese können u. U. beim Sozialamt Unterstützung beantragen, falls Du eine reguläre Schule (ergo keine Privatschule) besuchst, und sie die erforderlichen Auslagen nicht decken können. Allerdings sind hier die Maßstäbe streng.
Du kannst natürlich auch einfach mal Bafög beantragen, dann wirst Du es erfahren.
Weitere Töpfe hat übrigens das Arbeitsamt parat.
Im Übrigen kann ich Dir nur raten, diesbezüglich mal einen Termin bei der Berufsberatung des AA zu machen, gelegentlich trifft man dort auf (zumindest was die Bürokratie von Anträgen betrifft) relativ gefuchste Leute, die einem, wenn man sie entsprechend als wichtig erscheinen lässt, gern helfen oder Tipps geben.
Auch ein Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht kann helfen (ggf. Gerichtskostenbeihilfe beim Amtsgericht für die anwaltschaftliche Beratung beantragen).
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 29.10.04, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur. Schülerbafög ist auch möglich, wenn Du in Haushalt der Eltern wohnst.
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.