Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - aufenthaltserlaubnis bei Getrenntleben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

aufenthaltserlaubnis bei Getrenntleben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olga
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.04, 09:37    Titel: aufenthaltserlaubnis bei Getrenntleben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich (aus der Ukraine) bin seit einem Jahr verheiratet und will meinen Mann verlassen. Ich habe die Aufenthaltserlaubnis wegen der Heirat mit meinem Mann (Deutscher). Ist diese Aufenthaltserlaubnis, die auf 3 Jahre läuft, an das Zusammenwohnen gekoppelt? Würde sie mir bei einem Auszug entzogen werden oder erst bei der Scheidung? Könnte ich mir dann eine als Studentin (bin im zweiten Semester) ausstellen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft
Olga
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Eheleute müssen grundsätzlich zwei Jahre zusammengelebt haben, damit der ausländische Ehepartner eine eigenständige, von der Ehe unabhängige AE erhalten kann. Es kommt mithin auf das tatsächliche Zusammenleben, nicht auf die Scheidung an.

Ob eine Aufenthaltsbewilligung (nach noch geltendem Recht) bzw. eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums (§ 16 AufenthG) erteilt werden kann, muß beantragt und im Einzelfall geprüft werden, kann aber möglich sein.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz-Peter Nobert hat folgendes geschrieben::
Hallo,

die Eheleute müssen grundsätzlich zwei Jahre zusammengelebt haben, damit der ausländische Ehepartner eine eigenständige, von der Ehe unabhängige AE erhalten kann. Es kommt mithin auf das tatsächliche Zusammenleben, nicht auf die Scheidung an.

Ob eine Aufenthaltsbewilligung (nach noch geltendem Recht) bzw. eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums (§ 16 AufenthG) erteilt werden kann, muß beantragt und im Einzelfall geprüft werden, kann aber möglich sein.


Frage: wo muss ich die Aufenthaltsgenehmigung als Studentin dann beantragen? dort wo ich bisher wohne oder dort, wo ich hinziehen will? Und wie schnell geht das im Normalfall?
Nach oben
Olga
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 10:31    Titel: wo Aufenthaltsgenehmigung umschreiben lassen/beantragen? Antworten mit Zitat

Heinz-Peter Nobert hat folgendes geschrieben::
Hallo,

die Eheleute müssen grundsätzlich zwei Jahre zusammengelebt haben, damit der ausländische Ehepartner eine eigenständige, von der Ehe unabhängige AE erhalten kann. Es kommt mithin auf das tatsächliche Zusammenleben, nicht auf die Scheidung an.

Ob eine Aufenthaltsbewilligung (nach noch geltendem Recht) bzw. eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums (§ 16 AufenthG) erteilt werden kann, muß beantragt und im Einzelfall geprüft werden, kann aber möglich sein.


Frage: wo muss ich die Aufenthaltsgenehmigung als Studentin dann beantragen? dort wo ich bisher wohne oder dort, wo ich hinziehen will? Und wie schnell geht das im Normalfall?
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 20.10.04, 12:53    Titel: Re: wo Aufenthaltsgenehmigung umschreiben lassen/beantragen? Antworten mit Zitat

Olga hat folgendes geschrieben::
Frage: wo muss ich die Aufenthaltsgenehmigung als Studentin dann beantragen? dort wo ich bisher wohne oder dort, wo ich hinziehen will? Und wie schnell geht das im Normalfall?


Anträge sind immer bei der Ausländerbehörde zu stellen, die für den Wohnsitz des/der Betroffenen zuständig ist.

Solange allerdings die Aufenthaltserlaubnis gültig ist und von Seiten der Ausländerbehörde keine Initiative ergriffen wird, bedarf es auch keines neuen Antrages.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olga
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.04, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

weitere Frage:
dann kann ich also einfach ausziehen und ihn verlassen? aus welchem Anlass könnte die Behörde dann aktiv werden? wenn mein Mann denen das mitteilt? was passiert dann, habe ich dann eine bestimmte Frist, innerhalb der ich dann die Aufenthaltsgenehmigung als Studentin beantragen müsste?
vielen Dank Olga
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 25.10.04, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Olga hat folgendes geschrieben::
weitere Frage:
dann kann ich also einfach ausziehen und ihn verlassen? aus welchem Anlass könnte die Behörde dann aktiv werden? wenn mein Mann denen das mitteilt? was passiert dann, habe ich dann eine bestimmte Frist, innerhalb der ich dann die Aufenthaltsgenehmigung als Studentin beantragen müsste?
vielen Dank Olga


Sofern die Ausländerbehörde von einer Trennung erfährt, wird sie gegebenenfalls die/den Betroffenen vorladen und ihn/sie über die Möglichkeit eines Widerrufs der Aufenthaltserlaubnis belehren bzw. hierzu anhören. In diesem Fall, andernfalls spätestens rechtzeitig vor Ablauf einer Aufenthaltserlaubnis ist die Verlängerung bzw. die Änderung zu beantragen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olga
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.04, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich will eigentlich nicht, dass er weiß wo ich wohne, wenn ich ihn verlasse. hat mir auch schon mal Pass abgenommen. Habe Angst, er lauert mir auf...wenn ich einfach so gehe, dann könnte mich die Ausländerbehörde aber nicht benachrichtigen?? das wäre nicht günstig oder? was passiert in diesem Fall?
vielen Dank
Olga
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Olga hat folgendes geschrieben::
ich will eigentlich nicht, dass er weiß wo ich wohne, wenn ich ihn verlasse. hat mir auch schon mal Pass abgenommen. Habe Angst, er lauert mir auf...wenn ich einfach so gehe, dann könnte mich die Ausländerbehörde aber nicht benachrichtigen?? das wäre nicht günstig oder? was passiert in diesem Fall?
vielen Dank
Olga


Wer umzieht ist melderechtlich verpflichtet, sich beim Einwohnermeldeamt umzumelden, andernfalls kann ein Bußgeld verhängt werden. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit, die ausländerrechtlich irgendwann zum Nachteil sein kann (Mehrere Ordnungswidrigkeiten könnten u.U. schon einen Ausweisungsgrund darstellen).

Das Einwohnermeldeamt informiert die Ausländerbehörde über die Ummeldung.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antoine
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

In begründeten Fällen kann, soweit ich weiss, eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt beantragt werden. In diesem Fall wird die neue Adresse nicht an Dritte weitergegeben.

Ich würde mich in dieser Hinsicht ggf. bei einem Einwohnermeldeamt oder anderen Organisationen (z.B. Frauenhaus) beraten lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.