Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Katze geht zu Nachbarsbalkon
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Katze geht zu Nachbarsbalkon

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reng
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.09.05, 16:10    Titel: Katze geht zu Nachbarsbalkon Antworten mit Zitat

Hallo,

wir leben in einer Eigentumswohung und unsere 2 Katzen gingen in der Vergangenheit auf den Balkon des Nachbarn, der eine Katzenphobie hat. Ich habe deswegen jede Menge Kaninchengitter angebracht, um die Katzen daran zu hindern das sie rueber gehen, was auch grossenteils klappt. Leider sind die Katzen erfinderisch und haben in der Vergangenheit trotz meiner Bemühungen immer wieder einen Weg gefunden. Aber in den 8 Monaten dieses Jahres haben sie es nur 3 mal geschafft!

Der letzte Vorfall war nun aber etwas gravierender und der Nachbar droht mit weiteren Schritten, fordert dass wir die Katzen nicht mehr auf den Balkon lassen dürfen. Kann er das fordern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JamreQ
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich denk mal dass die rechtliche seite aussehen könnte, SEIN balkon, EURE katzen, d.h. er hat das hausrecht... aber ich hab von recht keine ahnung, da sollen mal die experten ran Sehr glücklich

wovon ich ahnung habe sind allerdings phobien. ich hatte viele Jahre eine schlimme Hundephobie, die ich nun langsam überwunden habe, was SEHR anstrengend war. Ich habe selber zwei Katzen, aber wenn jemand Angst vor meinem Haustier hat, dann hab ich das zu akzeptieren, finde ich.

Ich finde Leute furchtbar, die sagen "Der macht nichts" wenn der Hund grad auf einen Kynophobiker zurennt ... klar macht der nix, aber wenn der Andere dann in Ohnmacht fällt vor Angst oder wegrennt, sich völlig falsch verhält (Panik schaltet Gehirn ab) und dann evtl gebissen wird ... wer ist dann schuld?

Also lass doch deinem Nachbarn seinen Frieden und beschütze ihn vor deinen Katzen. Finde ich. (Andererseits könnte ER ja auch seinen Balkon schützen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JamreQ
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere frage: können auf seinen balkon auch andere katzen gelangen? dann wär ja er derjenige, der die schutzmaßnahmen ergreifen sollte Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reng
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell hast du ja recht - JamreQ. Ich versuche ja auch seit Jahren das Gitter so zu perfektionieren das die Katzen nicht rüber kommen. Aber heftige Winde oder jetzt auch mal rankende Pflanzen sorgen dafür daß dann doch wieder mal irgend wo ein Loch entsteht...

Zu deiner Frage: Theoretisch könnten natürlich auch andere Katzen auf seinen Balkon, es gibt aber in der Etage keine weiteren. Dier Anmerkung das *ER* ja auch seinen Balkon schützen könnte ist natürlich auch nicht falsch Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackSheep
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 13.09.05, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kaninchengitter?

Ich kenne die Konstruktion nicht, aber bei uns im Haus haben auch mehrere Leute Miezen, die haben ihre Balkone mit so Katzennetzen komplett geschützt und es ist auch noch keine Miez ausgebüchst.

Oder geht das bei Euch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluestar
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.09.05, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kaninchengitter finde ich auch für nicht geeignet.

Googeln sie doch mal ein bißchen nach KAtzenschutznetzen
Die lassen sich an jeden Balkon problemlos anbringen und sind auch nicht so wirklich teuer.

Mein Balkon ist "Hermetisch" abgeriegelt da kommt keine Katze mehr raus Smilie

LG
bluestar -> mit 3 Stubentiegern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.