Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auseinandersetzung Haus
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auseinandersetzung Haus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SF
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 07:37    Titel: Auseinandersetzung Haus Antworten mit Zitat

Hallo, folgender SV:

Mein Freund ist geschieden. Bei der Scheidung hat seine Ex-Frau das gemeinsame Haus übernommen, grundbuchrechtlich hat der Richter gleich alles geregelt. Sie bezahlt ihn aus und übernimmt auch das noch laufende Darlehen. Es war ausgemacht, dass sie zum Tag x das Geld überweist und er den Schlüssel an diesem Tag abgibt.

Jetzt die Frage:

Wie wird der Finanzierungsvertrag aufgeteilt?
Kann er aus diesem entlassen werden oder muss er das alleine mit seiner Ex-Frau klären.

In einem anderen Posting lautete die Anwaltsantwort, die Bank würde wohl keinen Vertragspartner aus dem Vertrag entlassen.
[/b]
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 08:12    Titel: Re: Auseinandersetzung Haus Antworten mit Zitat

Es ist wirklich die Bank, mit der er das klären muß und es verwundert mich etwas, daß mit der Bank anscheinend bisher noch nicht geredet wurde.

Solange er noch offiziell Darlehensnehmer ist, kann er mit seinem gesamten Vermögen haftbar gemacht werden. D.h. wenn seine Ex-Frau (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr zahlen sollte, kann die Bank die vollen Beträge von ihm verlangen.

Allerdings wird die Bank ihn auch nur dann aus den Verträgen entlassen, wenn auf Seiten der Ex-Frau genug Sicherheiten vorhanden sind. Also schnellstens hingehen und klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 13:17    Titel: Re: Auseinandersetzung Haus Antworten mit Zitat

Das sehe ich genaus wie ODD72.

Warum sollte die Bank einen ihrer beiden Schuldner aufgeben, zumal der aus dem Verkauf des Hausanteils auch noch Geld hat. Das hätten die Anwälte vor der scheidung klären müssen.

Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.