Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wahlwerbungs-Flyer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wahlwerbungs-Flyer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb78
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 11:59    Titel: Wahlwerbungs-Flyer Antworten mit Zitat

Guten Tag,

mich interessiert die Rechtslage, die für Wahlflyer angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl gilt.
Angenommen, eine Partei würde klar und deutlich sichtbare "Bitte keine Werbung"-Aufkleber auf Briefkästen mehrfach ignorieren. Wäre dies ein Verstoß gegen irgendein Gesetz? Meines Wissens nach ist es bei üblicher Reklame (Kaufhäuser etc.) nicht gestattet, solche "Hinweise" unbeachtet zu lassen. Gilt dies auch für Parteien-Werbung?

Ich würde mich über Antworten freuen - vielen Dank Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frhr. v. Gravenreuth
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 820
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 16:19    Titel: Re: Wahlwerbungs-Flyer Antworten mit Zitat

mb78 hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,

mich interessiert die Rechtslage, die für Wahlflyer angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl gilt.
Angenommen, eine Partei würde klar und deutlich sichtbare "Bitte keine Werbung"-Aufkleber auf Briefkästen mehrfach ignorieren. Wäre dies ein Verstoß gegen irgendein Gesetz? Meines Wissens nach ist es bei üblicher Reklame (Kaufhäuser etc.) nicht gestattet, solche "Hinweise" unbeachtet zu lassen. Gilt dies auch für Parteien-Werbung?


Ganz klares JA!

Zur Briefkastenwerbung: http://int-recht.jura.uni-muenchen.de/~nwiegand/olgbremen1861990.html
Zur e-mail-Werbung: http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/690/
_________________
Mit freundlichen Grüßen



Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.