Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zitate aus Testberichten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zitate aus Testberichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 18.09.04, 14:38    Titel: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wir, die Betreiber einer Internetseite, die sich den Tests und Erfahrungen von KFZ widmet (nicht komerziell, rein privat) möchte natürlich auch die Leser dieser Seite über Test´s informieren.

Wenn wir z. B. über den Opel Vectra schreiben und unsere Erfahrung kundtun und es erscheint z. B. bei Autobild ein Bericht über den o. g. Vectra, darf ich dann auszugsweise oder komplett diesen Testbericht auf meiner Seite veröffentlichen??

Muss ich evtl. den Testbericht mit autobild.de verlinken? Muss ich das "Zitat" verwenden? Muss ich die Quelle nennen?

Mfg
Christian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.09.04, 22:14    Titel: Re: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:

wir, die Betreiber einer Internetseite, die sich den Tests und Erfahrungen von KFZ widmet (nicht komerziell, rein privat)

Auch keine Banner?
[quote]

Zitat:
Wenn wir z. B. über den Opel Vectra schreiben und unsere Erfahrung kundtun und es erscheint z. B. bei Autobild ein Bericht über den o. g. Vectra, darf ich dann auszugsweise oder komplett diesen Testbericht auf meiner Seite veröffentlichen??

Nein. Nur mit Erlaubnis. Schließlich haben die anderen hierfür Geld und Aufwand gehabt, den du dir hier sparen willst! Ist Wettbewerbsrechtlich "sehr bedenklich". Daher lass ohne Erlaubnis lieber die Finger davon!

Zitat:
Muss ich evtl. den Testbericht mit autobild.de verlinken?

Müssen? Wenn du über den kompletten Test bereichten willst, dann nur via Link (oder eben mit Erlaubnis).

Zitat:
Muss ich das "Zitat" verwenden?

Kapiere ich nicht? Wenn mit Erlaubnis! Du kannst natürlich Auszüge bringen al la "Bild.de hat den Vectra als toll bewertet. Den kompletten Test finden sie hier...".

Zitat:
Muss ich die Quelle nennen?

S.o.

Gruß
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.09.04, 23:22    Titel: Re: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Also ich nehme als Beispiel mal folgende Homepage:

http://www.nissanfanseite.de/Presse_uber_Nissan/Nissan_X-Trail_T30__PB_/Nissan_X-Trail_T30_04/nissan_x-trail_t30_04.html

Theoretisch darf dann jeder Bericht mit der Erlaubnis des Autors abgedruckt sein?

Das kommt mir aber sehr aufwendig vor oder?

Mfg
Christian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19.09.04, 08:58    Titel: Re: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Also ich nehme als Beispiel mal folgende Homepage:

http://www.nissanfanseite.de/Presse_uber_Nissan/Nissan_X-Trail_T30__PB_/Nissan_X-Trail_T30_04/nissan_x-trail_t30_04.html

Theoretisch darf dann jeder Bericht mit der Erlaubnis des Autors abgedruckt sein?

Das kommt mir aber sehr aufwendig vor oder?

Mfg
Christian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19.09.04, 18:16    Titel: Re: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Solange man beim klauen nicht erwischt wird...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 09:18    Titel: Re: Zitate aus Testberichten Antworten mit Zitat

Naja ich will eigentlich wissen, wie es RECHTLICH aussieht. Nicht ob man sich erwischen lassen soll/darf oder nicht..
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.