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Verfasst am: 24.09.05, 15:36 Titel: Billigcarrier ohne Verpflegung bei Versandhaus X-Reise
Hallo Forum,
ich bin nicht sicher, und innerhalb der Familie sind wir auch unterschiedlicher Meinung, aber ist folgender Umstand für euch ein Reisemangel?
Reis von Maastrich nach Teneriffa gebucht inkl. Flug. Für mich war aufgrud des Flugpreises klar, das wir mit einer etablierten Gesellschaft fliegen, wie immer, wenn wir über unser Reisebüro gebucht hatten.
Jetzt setzen die uns in den Billig-CarriererTransavia, mit Zwischenstopp in Rotterdam (mit Aus- und wieder Einstieg zwischendurch) und OHNE Verpflegung inklusive, das heisst man muss bezahlen wenn man essen / trinken will auf einem 4-Studen-Flug.
Zu meinem Nachteil muss ich gestehen, das in der Reisebestätigung die ich unterschrieben habe kein bestimmter Carrierer zugesichert wurde.
Allerdings gab es bisher immer wenn wir in unserem Reisebüro gebucht haben einen Flug INKLUSIVE Verpflegung.
Transavia ist eine niederländisches Luftverkehrsunternehmen mit Sitz in Amsterdam-Schiphol. Transavia ist ein Unternehmen der Nedlloyd-Gruppe und zu 80% ein Tochterunternehmen der KLM. Das Unternehmen wurde 1965 von einem belgischen Fahrradfabrikanten und einem schottischen Geschäftsmann gegründet. Da die Airline ihren Sitz in der niederländischen Provinz Limburg hatte, nannten sie sie Transavia Limburg NV. Die Gesellschaft wurde am 15. Juli 1966 in Transavia Holland umbenannt und begann am 16. November mit dem Flugbetrieb.
Heute führt das Unternehmen Linienflüge nach London und Spanien durch. Daneben aber auch Charterflüge in den Mittelmeerraum, Nordafrika, Kanaren und im Winter in die Alpenregion.
Verfasst am: 24.09.05, 15:47 Titel: Re: Billigcarrier ohne Verpflegung bei Versandhaus X-Reise
daddel hat folgendes geschrieben::
Zu meinem Nachteil muss ich gestehen, das in der Reisebestätigung die ich unterschrieben habe kein bestimmter Carrierer zugesichert wurde.
Allerdings gab es bisher immer wenn wir in unserem Reisebüro gebucht haben einen Flug INKLUSIVE Verpflegung.
Ein Reisebüro tritt üblicherweise als Vermittler von Pauschalreisen auf. Daher kann es auch nur jene Leistungen vermitteln, die ein Veranstalter anbietet.
Stünde nun im Katalog des Reiseveranstalters etwas von Verpflegung bei den Flügen, läge ein Reisemangel vor. Wird aber keine Verpflegung erwähnt, so hat man auch kein Recht darauf.
In der heutigen Zeit gehen immer mehr Fluglinien dazu über, Verpflegung nur mehr gegen Bezahlung anzubieten - bedrängt bei den Kosten durch die Konsumenten, die sich immer günstigere Preise wünschen.
das ist mir schon klar. Aber das man jetzt sogar nach Selbstverständlichkeiten fragen muss find ich schon scheisse.
Wir zahlen für 14 Tage Teneriffa mit Hin- und Rückflug, HP im 2 Zimmer Appartement (aber davon 1 Leerwoche, die wir auf der Aida verbringen) 1800 Euro für 2 Erw und 1 Kind, da wird man doch wohl nen Brötchen aufm Flug erwarten können
Aber das man jetzt sogar nach Selbstverständlichkeiten fragen muss find ich schon scheisse.
Die Frage, die sich hier stellt: ist Bordverpflegung eine Selbstverständlichkeit, also ein notwendiger Teil zur Erfüllung des Transportvertrags oder handelt es sich hier um eine Gepflogenheit, die in keinem Gesetz oder Verordnung verankert ist?
Ich meine in Hinblick auf die Entwicklung im Flugwesen und dem allgemein bekannten Umständen der sinkenden Flugpreise, dass man hier nicht von einer Selbstverständlichkeit ausgehen wird können.
Eine andere Frage allerdings, die ich an deiner Stelle deinem Reisebüro stellen würde: wenn du dort seit Jahren buchst, dürften deine Wünsche und Gewohnheiten dort bekannt sein. Weshalb hat man dich daher nicht darauf hingewiesen, dass es sich aber der diesmal zum Zug kommenden Gesellschaft eben um eine Gesellschaft mit anderen Leistungsstrukturen handelt?
Aber abschließend noch zu diesem Thema: Sunexpress hat schon vor 10 Jahren für alkoholische Getränke Bezahlung bei Charterflügen verlangt. Gut, zu essen gab es etwas. Aber bei Lauda air auf den Flügen Salzburg - London ging fast immer in der Mitte des Flugzeugs das "gute" Essen aus und man konnte noch was nehmen, womit man "satt" wurde... Bei Reklamationen "bedauerte" man stets...
Eine andere Frage allerdings, die ich an deiner Stelle deinem Reisebüro stellen würde: wenn du dort seit Jahren buchst, dürften deine Wünsche und Gewohnheiten dort bekannt sein. Weshalb hat man dich daher nicht darauf hingewiesen, dass es sich aber der diesmal zum Zug kommenden Gesellschaft eben um eine Gesellschaft mit anderen Leistungsstrukturen handelt?
Diese Frage hab ich heute vormittag per Email schon gestellt. Bin mal gespannt ...
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