Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Domainname/ UrheberRecht und Probleme
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Domainname/ UrheberRecht und Probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Gast





BeitragVerfasst am: 30.10.04, 13:55    Titel: Domainname/ UrheberRecht und Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

leider melde ich mich hier mit einer delikaten Story betreffs Domain-Rechte zur Wort.

Ich bin mit einem Künstler seit 20 Jahren befreundet, habe ihm u.a. zum Durchbruch verholfen. Bis vor 2-3 Jahren haben wir immer noch zusammen gearbeitet. Vor 5 Jahren bat er mich, da er von Internet und Technik Null-Ahnung hatte, eine Domain zu registrieren. Da er Ausländer ist und zwischenzeitlich seinen Wohnsitz nicht mehr innerhalb Deutschlands hatte, erfolgte die Registrierung bei Denic auf meinen Namen. Ist ja Vorschrift bei DE.Domains dass der Wohnsitz des Registrars in DL liegt. Ich baute (unentgeltlich) eine Top-Webseite auf mit zig 1000den Besucher täglich. Er wurde berühmt und ich wurde sogar von dem Plattenlabel BMG, als auch von seinem damiligen Manager, mit der Pflege der Webseite beauftragt. Sogar bis Anfang des Jahres erhielt ich von meinem "Freund" noch Informationen zu seinen Aktivitäten um diese auf der Webseite zu präsentieren. Allerdings all das ohne irgenwelche schriftlichen Verträge. Aber es gibt sehr wohl Zeugen über diese mündlichen Abmachungen.

Mir wurde erzählt, das ich irgendwann mal Geld sehen würde - was ich aber nie sah. Gleichzeitig schuldete mir besagter Künstler noch 750,- Euro ,die er sich mal von mir geliehen hatte.

Vor einigen Tagen erhielt ich nun einen Brief von einer anderen Firma. Darin wurde mir unter Androhung rechtlicher Schritte nahegelegt, sofort die Domain freizugeben und auf den Namen (Künstlername nicht der richtige) des Künstlers, umzuregistrieren.

Gleichzeitig wurde mir angelastet seinen Namen für meine Werbung gebraucht zu haben (ich selbst habe damals als Kameramann & Assistent gearbeitet und nur meine Mitarbeit dokumentiert und über die Projekte berichtet) und mehrere Videoclips als auch Dokumentationen über den Künstler gedreht. Somit liegt das Presserecht für dieses Material doch eigentlich bei mir?

Nun soll ich dafür Schadensersatz zahlen. Und das obwohl besagter Freund und Künstler, als auch alle beteiligten Firmen seit 5 Jahren von meiner Arbeit profitiert haben. Ganz zu schweigen von den Kosten die ich durch die Erstellung und Pflege der Domain hatte.

Was kann ich jetzt tun? Muss ich dies so hinnehmen oder kann ich meine Kosten einfordern? Wie sieht es mit dem Material aus. Es gibt auch noch einen Spielfilm mit dem Künstlerfreund aus der Zeit vor seiner Berühmtheit. Darf ich diesen ggf. verkaufen?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.