Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.10.05, 08:14 Titel: Kosten bei Garantiefällen
Hallo ,
ich habe mich aus meinem Hobby herraus nebenberuflich selbstständig gemacht. Unter anderem habe ich auch einen Onlineshop. Kopfzerbrechen bereiten mir die Kosten bei Garantiefällen in Form des anfallenden Portos. Weil ich nicht 100% weiß wie es rechtlich sein muß habe ich bislang immer die Kosten übernommen. Da es sich bei unserer Ware wegen der Länge meist um Sperrgut handelt geht das ganz schön ins Geld.
Im Schlimmsten Fall läuft es so. Der Kunde kauft über 100Euro, also zahle ich das 1.mal Porto, da ab 100Euro Versandkostenfrei. Die Ware geht kaputt und der Kunde sendet die Ware auf meine Kosten zurück(2.mal Porto). Ich sende die Ware zum Hersteller ein(3.mal Porto). Der Hersteller sendet die reparierte Ware zurück(das ist das einzigste was ich nicht tragen muß) und ich sende die reparierte Ware zurück auf meine Kosten(4.mal Porto). In einem Garantiefall heißt das meist, daß es sich um ein totales Verlustgeschäft handelt. Muß der Händler wirklich alle kosten tragen? immerhin hat der Hersteller ja den Mist gebaut
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.