Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulpflicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schulpflicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NoirDiable
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 12:02    Titel: Schulpflicht? Antworten mit Zitat

Ich leide seit der vierten Klasse an einer Angststörung, die durch die Schule entstanden ist,nehme deswegen im moment auch Antidepressiva. Ich habe deswegen schon zahlreiche Therapien bekommen und war vor ca. 7 Wochen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich habe die Angst im alltäglichen Leben gut im Griff, nur in der Schule bekomme ich sie einfach nicht weg,wegen meiner schlechten Erfahrungen mit Lehrern. Ich kann mich nicht auf den Unterricht konzentrieren und schreibe deshalb dauerhaft schlechte Noten. Mein Gedanke ist nun, das ich die Schule abbreche und mich für eine Lehrstelle bewerbe. Das Problem ist, die Ausbildung würde wenn dann erst nach den Sommerferien 2005 beginnen. Falls ich keine Lehrstelle bekomme,greife ich nochmals auf die Schule zurück,da ich dann für den Notfall auch therapeutische Unterstützung bekomme. Nur momentan schaffe ich es mit der Schule nicht,da ich auch bis zu 10 Monate auf meinen Therapieplatz warten muss.
Meine Frage ist jetzt ob ich noch eine Schulpflicht habe? Ich bin am 2. März 1987 geboren,also bin ich momentan 17 Jahre alt und ich habe gehört das ich bis 18 eine Schulpflicht habe.
Meine Vollzeitschulpflicht habe ich aber schon erfüllt. Da ich die Schule aber gesundheitlich nicht mehr schaffe zu besuchen, wollte ich fragen, falls ich noch eine Schulpflicht habe, welche Ausweichmöglichkeiten ich zur Schule habe. Vielleicht ein Praktikum oder so?
Ich freue mich über schnelle Antworten.
Nach oben
Bach
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 12:04    Titel: Bundesland Antworten mit Zitat

Hallo,

in welchem Bundesland bist du?
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Hessen ist man generell immer bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres schulpflichtig, ich vermute, in anderen Bundesländern auch. Ich sehe eigentlich nur die Chance, dich auf irgendeiner Schule einschreiben zu lassen, und Dich dann krankschreiben zu lassen, bis Du die Phobie überwunden hast.
Im Übrigen ist die Berufsschule wesentlicher Teil einer Ausbildung. Schlechte Noten mag kein Chef gerne, und Sitzenbleiben kann u. U. ein Kündigungsgrund sein.
Sollte Deine Phobie tatsächlich so ausgeprägt sein, würde ich an Deiner Stelle und in Ruhe die Therapie beenden, bevor ich mich wieder der Situation aussetze.
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.