Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rohrbruch - Versichert ! - Nur wer bezahlt den Rest?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rohrbruch - Versichert ! - Nur wer bezahlt den Rest?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeanette
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.09.04, 14:46    Titel: Rohrbruch - Versichert ! - Nur wer bezahlt den Rest? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kaltwasserzuleitung zu unserem Haus ist ca. 200 m lang und beginnend von der Übergabestelle (Schacht mit Zähler) in Straßennähe. Diese Zuleitung ist Mitte der 70iger im Erdreich verlegt worden und verläuft u.a. über ein Nachbargrundstück, welches mit an unsere Leitung angeschlossen ist. Das darauf befindliche Gebäude ist nicht mehr bewohnt und wurde vor ca. 4 oder 5 Jahren von einigen Geschäftsleuten gekauft und zu einer Art Museum umgebaut. Grundstück und Gebäude gehören dieser Eigentümergemeinschaft.

Nun gab es einen Rohrbruch an dieser Wasserzuleitung auf dem Grundstück der Eigentümergemeinschaft. Eine Baumwurzel hatte über Jahre hinweg die PE-Zuleitung gegen ein Fundament gedrückt, so bis diese fast platt war und das Wasser seitlich an dieser Quetschung austrat. Rein versicherungstechnisch gab es bei der Kostenübernahme und Abwicklung keine Probleme, da die Gebäudeversicherung zufällig die gleiche wie die unsere ist. Intern hat man den Schaden bzw. die Kosten unereinander wohl aufgeteilt. Wie dem auch sei.

Leider bin ich aber auf den Mehrkosten durch "nicht bestimmungsgemäßen Wasseraustritt" sitzen geblieben, da eine normale Gebäudeversicherung die Folgeschäden nicht übernimmt. Das seit 2001 bis 2004 immer mehr werdende, im Erdreich versickernde Wasser bzw. den Mehrverbrauch habe ich bis zur Behebung des Rohrbruchs vor ca. 8 Wochen mitbezahlt. Nun stellt sich mir die Frage, in wie weit ich die Eigentümergemeinschaft an diesen Mehrkosten beteiligen kann. Leider hat der Voreigentümer von dem ich gekauft habe nichts schriftliches vereinbart; alles wurde nur mündlich gemacht. Fakt ist, dass die Eigentümergemeinschaft unsere Leitung mitnutzt.

Wir, dass sind 6 Personen bzw. 3 Familien haben einen Jahresverbrauch von ca. 330 m², das Museum mit WC´s und Teeküche um die 25 m². Wie stehen wohl die Chancen, dass ich etwas von den mehr als 2600 Euro wiedersehe? (vergeßt die Stadtwerke, bei denen ich gerade mal 280 Euro erbettelt habe. Mehr ist nicht... )


Gruß und vielen Dank!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.