Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schiedsgericht nach Hundebiss
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schiedsgericht nach Hundebiss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flynn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: köln

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 10:50    Titel: Schiedsgericht nach Hundebiss Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich führe ehrenamtlich Hunde für ein Tierheim aus, in dessen Besitz die Tiere sich auch befinden. Einer dieser Hunde hat angeleint ein vierjähriges Kind gebissen, das mit dem Fahrrad in ihn reingefahren ist.
Die Mutter hat Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet, das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt und die Mutter auf den Privatklageweg verwiesen, den sie auch wahrnimmt.
Ich habe mir die Erklärung des Begriffs 'Schiedsgericht' durchgelesen und leider nicht wirklich verstanden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was genau vor einen Schiedsgericht passiert.

Vielen Dank schon mal,

Flynn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.10.05, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es doch einfach.
Es gibt Leute, die sind der Ansicht, Hunde dürfen nicht beißen. Der Gesetzgeber teilt diese Ansicht nicht: wenn ein Hund angegriffen wird und zurück beißt, gilt er nicht als bissig - und der Hundeführer muss meines Wissens auch nicht haften, weil der Gebissene den Vorfall selbst herbeigeführt hat. Man kann ja auch die Stadt nicht verklagen, wenn man mit besoffenem Kopp gegen einen Laternenpfahl haut, den sie da aufgestellt hat.
Das Kind hat den Vorfall selbst herbeigeführt. Das Kind ist nicht haftbar, haftbar ist die Aufsichtsperson, also die Mutter.
Schickt ihr die Tierarztrechnung für den Hund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flynn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: köln

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 06:50    Titel: besten dank! Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort, ich schlaf' jetzt wieder ruhiger Sehr glücklich !

schönes wochenende,

flynn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.