Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Global-Netcom - Angemeldet ohne eigenes zutun
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Global-Netcom - Angemeldet ohne eigenes zutun

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 17:51    Titel: Global-Netcom - Angemeldet ohne eigenes zutun Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe am 8.9.2004 ein Newsletter der Firma Global-Netcom.de erhalten ohne mich bei denen selber angemeldet zu haben. Interessanter Weise enthielt dieses Newsletter auch gleich noch entsprechende Zugangsdaten damit ich mich einloggen kann. Da ich erst an eine Fremdanmeldung dachte, hab ich mich mal eingeloggt um den Link zm löschen des Accounts zu suchen den ich nicht gefunden habe.

Besonders Interessant ist, das
1. die Anzeige: eingeloggt seit und letzter Login das selbe Datum hatten (8.9.2004, 17.28Uhr)
2. Im Profil meine Benutzerdaten ohne die bei der Anmeldung verlangten Pflichteingaben (Bestätigung der AGB und Geburtsdatum) angezeigt werden
und
3. Die Bankverbindung auf ein Konto verweist das schon länger nicht mehr existiert.

Auch die im Anmeldeformular angekündigte Mail mit den Zugangsdaten ist nie bei mir eingetroffen.

Für mich ist offensichtlich, das diese Firma die Daten gekauft hat. Wie kann ich gegen diese Firma am besten vorgehen damit diese Meine Daten löscht und mich in Ruhe läst?

MfG
Marc
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 19:09    Titel: Re: Global-Netcom - Angemeldet ohne eigenes zutun Antworten mit Zitat

-Aufforderung, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben wegen Spam
-Aufforderung, gem. § 34 BDSG mitzuteilen, woher Daten kommen, welche Daten zu welchen Zweck gespeichert sind etc. und der Speicherung widersprechen.

Das sind so die üblichen Methoden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.04, 11:08    Titel: Re: Global-Netcom - Angemeldet ohne eigenes zutun Antworten mit Zitat

Injuve hat folgendes geschrieben::
-Aufforderung, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben wegen Spam

Geht das als Privatperson überhaupt?
Wie sind da ca. die Kosten für ein solches Verfahren und wird das gemacht? Ich hab da noch keine Erfahrungen mit. Normaler Spam landet bei mir einfach im Mülleimer. Nur das geht doch zu weit da eine Anmeldung mit wichtigen persönlichen Daten (Bankverbindung) simmuliert wurde.
Injuve hat folgendes geschrieben::

-Aufforderung, gem. § 34 BDSG mitzuteilen, woher Daten kommen, welche Daten zu welchen Zweck gespeichert sind etc. und der Speicherung widersprechen.

Das sind so die üblichen Methoden.


Ich hab denen nach der 1. Mail die ich erhalten habe ebenfalls per Mail eine Aufforderung geschickt meine Daten umgehend zu löschen. Bis heute habe ich keine Reaktion von denen erhalten.

Was kommt wenn sich geweigert wird meine Daten zu löschen? Muss ich dann nachweisen das ich mich nicht angemeldet habe oder müssen die nachweisen das ich mich angemeldet habe? Ist bekannt ob bei Privatpersonen sowas von einem Rechtschutz übernommen wird?

Danke für die Antworten
Marc
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.