Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - kündigung rechtens?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

kündigung rechtens?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 13.09.04, 23:34    Titel: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

Hallo,
nach einem Betriebsübergang bin ich betriebsbedingt gekündigt worden,mit einer Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsletzten.Ich bin aber der Meinung,das laut Manteltarifvetrag für das Hotel-und Gaststättengewerbein Hamburg bei einer Betriebszugehörigkeit von 9 Jahren eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsletzten bei mir greifen müsste.Leider habe ich nirgends die Möglichkeit,einen einen Einblick in diesen Manteltarifvetrag zu bekommen,da ich nicht in der Gewerkschaft bin.Hat jemand eine Idee wo ich noch eine Auskunft darüber bekommen kann?
Vielen Dank im Vorraus
Nach oben
Gast-x
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 00:01    Titel: Re: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

daniel hat folgendes geschrieben::

Ich bin aber der Meinung,das laut Manteltarifvetrag für das Hotel-und Gaststättengewerbein Hamburg bei einer Betriebszugehörigkeit von 9 Jahren eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsletzten bei mir greifen müsste.Leider habe ich nirgends die Möglichkeit,einen einen Einblick in diesen Manteltarifvetrag zu bekommen,da ich nicht in der Gewerkschaft bin.Hat jemand eine Idee wo ich noch eine Auskunft darüber bekommen kann?


Die HoGa-Tarifverträge sind zwar in vielen Ländern allgemeinverbindlich, u.a. in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aber nicht in der Freien und Hansestadt Hamburg. Dort gilt er kraft Gesetzes nur für Mitglieder der Gewerkschaft NGG (wie das bei Tarifverträgen meistens der Fall ist). Wenn Sie wünschen, daß eine Gewerkschaft auch für Sie persönlich gültige Tarifverträge abschließt, können Sie das durch eine Mitgliedschaft erreichen.

Falls Sie mit Ihrem Arbeitgeber individuell ausdrücklich vereinbart haben, daß dieser Tarifvertrag auch für Ihr Arbeitsverhältnis angewandt wird, können Sie den Arbeitgeber um Einsichtnahme in den Text bitten.

Noch ein praktischer Tip: ich weiß nicht wie der Arbeitsmarkt in der Gastronomie in Hamburg ist, aber wenn Sie dort keine neue Stelle finden: hier in Bayern und in Österreich werden gute Fachkräfte immer gesucht, auch im Winter.

Viel Erfolg bei der Stellensuche!
Nach oben
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 00:16    Titel: Re: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort.
In einem Passus meines Arbeitsvertrages steht:
** Im übrigen gelten die Bestimmungen des jeweils gültigen Manteltarifvertrages für das Gaststätten-und Hotelgewerbe der Hansestadt Hamburg......**
[/b]
Nach oben
Gast-x
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 01:55    Titel: Re: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

Wenn das so im Vertrag steht, mußt du den Arbeitgeber nach dem Tarifvertrag fragen.

"Im Übrigen" kann aber bedeuten, daß der Tarifvertrag nicht in allen Punkten gilt. Falls im Arbeitsvertrag andere Kündigungsfristen genannt sind, gelten diese, wenn du nicht Mitglied der NGG bist.

Die Gewerkschaft muß an Nicht-Mitglieder Tarifverträge nur herausgeben (gegen Bezahlung), wenn sie allgemein verbindlich sind. Aber das ist hier nicht der Fall.
Nach oben
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 06:31    Titel: Re: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

Im Arbeitsvertrag wird nichts über die Kündigungsfristen erwähnt.
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 08:30    Titel: Re: kündigung rechtens? Antworten mit Zitat

Viele Tarifverträge sind schwer zu finden - dazu gehört wohl auch der nicht mehr existierende Hamburger (hab ihn jedenfalls nicht gefunden Winken ).

Ich würde an Deiner Stelle entweder bei der NGG oder der DeHoGa einfach mal anrufen und nachfragen.

http://www.dehoga-hamburg.de/docs/kontakt/kontakt.html
http://www.ngg-hamburg.de/unserbuero/index.php3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.