Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Menschenwürde >Recht auf Leben ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Menschenwürde >Recht auf Leben ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.P.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 22:56    Titel: Menschenwürde >Recht auf Leben ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage. Die Würde des Menschen ist das höchste Gut, welches wir besitzen. Warum steht die Würde des Menschen über dem Recht auf Leben (Art. 2 GG)? Die formaljuristischen Erklärungen sind mir bewußt (vorbehaltlose sowie einschränkbare Grundrechte usw.). Ich interessiere mich eher welche Absicht es hat, die Würde des Menschen höher als das Recht auf Leben zu bewerten? Welche Gedanken habe die Väter des Grundgesetz bei dieser Einteilung im Hinterkopf gehabt (außer dem omnipäsenten Rückblick auf den Nationalsozialismus) , obwohl in der Menschenrechtskonvention das Recht auf Leben die zentrale Stellung einnimmt? Ist für Menschenwürde nicht überhaupt das Leben erforderlich? Wie kann man wenn man tot ist, Menschenwürde besitzen?

Danke für die Antworten:
_________________
Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon auch noch eine nachwirkende Menschenwürde des Verstorbenen. Deshalb ist z.B. Leichenschändung strafbar.

Die Menschenwürde ist als Grundrecht in keinem Fall antastbar. Ob sie es nicht vielleicht doch sein sollte, ist in diesen Tagen ein heiß diskutiertes Thema in den USA.

Das Recht auf Leben ist nicht unbegrenzt. Zwar in Deutschland nicht durch die Todesstrafe eingeschränkt, aber z.B. durch den gezielten Todesschuss (lieber als finaler Rettungsschuß bezeichnet). Der Gesetzgeber geht davon aus, daß es in bestimmten Fällen erforderlich und somit nicht rechtswidrig sein soll, einen Menschen vorsätzlich zu töten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 00:16    Titel: Menschenwürde >Recht auf Leben ? Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.nibis.de/nli1/rechtsx/nlpb/pdf/PolBildung/menschenwurde.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.