Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie lange kann so ein Termin für die Scheidung dauern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie lange kann so ein Termin für die Scheidung dauern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SuesserEngel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Lustadt

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 18:46    Titel: Wie lange kann so ein Termin für die Scheidung dauern? Antworten mit Zitat

Zu aller erst wünsche ich euch einen wunderschönen guten Abend.


Vorab kurze Info(zumindest versuche ich es kurz zu machen):

Mein Freund lebt seit fast 3 Jahren von seiner Noch-Ehefrau getrennt. Es wurde von seiten der Anwälte die Prozesskostenbeihilfe beantragt und auch bewilligt. Diese zahlen wir seit 6 Monaten ab ( ich sage deshalb "wir" weil mich die Scheidung im gewissen Sinne ja auch betrifft). Als er die Scheidung eingereicht hatte, hat er dies beim Amtsgericht Augsburg getan da er ja dort lebte
.
Da er seiner Noch-Ehefrau einen Brief geschrieben habe, mit der Bitte ihre Sachen aus der noch bestehenden gemeinsamen Wohnung, zu holen und der über die Adresse von seiner Schwester lief und diese im Kreis Germersheim lebt,da es ein Einschreiben war mit Rückschein, reichte die Gegenseite die Scheidung beim Amtsgericht Germersheim ein. Warum auch immer.

Mittlerweile wohnte mein Freund bei mir; im Kreis Germersheim.

Das Amtsgericht Augsburg gab dann den Scheidungsantrag an das Amtsgericht Montabaur, da wohnt seine Noch-Ehefrau bei ihrem Vater, ab.

Das Amtsgericht Germersheim war mittlerweile soweit, die Ladungen rauszuschicken. Die Freude war groß, da die Aussicht bestand, dieses Kapitel in unserer Beziehung nun entgültig schließen zu können.

Der Fall wurde dann Anfang März an das Amtsgericht Montabaur abgegeben. Dort ist er auch nun.

Der Versorgungsausgleich ist am laufen. Da gab es aber Probleme da mein Freund Soldat auf Zeit ist und die Rente erst jedoch am Ende seiner Dienstzeit nach bezahlt wird.

Nun aber zu meiner Frage: Wie lange kann es dauern bis dann endgüligt zu einem Scheidungstermin kommt?
Ich muss nämlich gestehen, dass das alles ziemlich an meinen Nerven am Ende bin.

Sorry, dass es doch so lange geworden ist. Verlegen Verlegen

Viele Grüße

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SuesserEngel,

willkommen im Forum! Überrascht

Zitat:
Der Versorgungsausgleich ist am laufen. Da gab es aber Probleme da mein Freund Soldat auf Zeit ist und die Rente erst jedoch am Ende seiner Dienstzeit nach bezahlt wird.

Seit wann ist der Versorgungsausgleich am Laufen?
In der Regel dauert es 3 - 4 Monate bis er durch ist. Darauf folgt dann (wenn alles andere soweit geklärt ist) die Scheidungsvorladung.

Das Problem, dass Dein Freund Soldat auf Zeit ist, ist eigentlich keins.
In der Regel wird dieser Punkt im Scheidungsprotokoll immer ausgesetzt und bei Rentenantritt neu bewertet. Steht dann auch so drin.

Liebe Grüße
Mystery
Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuesserEngel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Lustadt

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mystery

Oh, dass ging ja schnell... Smilie Vielen Dank!!!

Hmm da muss ich mal überlegen. Die Sachbearbeiter von der LVA kamen zunächst durcheinander mit den Zeiten, da er über ein Jahr nebenher auf 400,-€ Basis noch nebenher gejobbt hat. Das war so Mai, Juni, Juli diesen Jahres. Im September kam dann noch mal ein Schreiben mit den vorläufigen Beiträgen sowie ein "bereinigtes" Schreiben.

Beides haben wir danne der Anwältin von meinem Freund geschickt.Mitte / Ende Oktober kam dann wiederum ein schreiben von seiner Anwältin. Sie hätte das Schreiben mit den vorläufigen Zeiten zurück an die LVA und das andere an das Amtsgericht geschickt. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist erst jetzt der Versorgungsausgleich in Bearbeitung?! Oder werfe ich das jetzt alles durcheinander...

Also, dann wird es doch länger dauern, weil es die Sache zu klären gibt, da die Klamotten und sonstigen privaten Dingen der Noch-Ehefrau bei ihen Noch-Schwiegereltern sind, da wir hier keine Lagermöglichkeiten mehr hatten.

Es sind zwar noch Schulden aus der Ehe da, die aber soweit ich das weis, nichts mit der eigentlichen Scheidung zu tun haben, weil die in einem extra Verfahren eingeklagt werden müssen. (Berichtigen lasse ich mich aber gerne Smilie )


Viele Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

er ist wieder in der Bearbeitung.

Zitat:
Also, dann wird es doch länger dauern, weil es die Sache zu klären gibt, da die Klamotten und sonstigen privaten Dingen der Noch-Ehefrau bei ihen Noch-Schwiegereltern sind, da wir hier keine Lagermöglichkeiten mehr hatten.

Daran soll es nicht scheitern, falls keine Streitigkeiten mit der Herausgabe zu erwarten sind.
Wenn die Noch-Schwiegereltern mit der Einlagerung einverstanden sind bis auf weiteres ist das o.k.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuesserEngel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Lustadt

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Zitat:
Daran soll es nicht scheitern, falls keine Streitigkeiten mit der Herausgabe zu erwarten sind.
Wenn die Noch-Schwiegereltern mit der Einlagerung einverstanden sind bis auf weiteres ist das o.k.


Es ist nur so, dass die Noch-Ehefrau der Meinung ist, die Strecke wäre net zumutbar. Dazu sollte ich sagen dass die Eltern meines Freunden im tiefsten Osten Deutschlands leben. Wobei die Differenz zwischen damaliger Wohnung in Augsburg und Wohnort der Noch-Schwiegereltern nicht ganz 50 km sind.

Na ja....

Viele Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SuesserEngel,

da würde ich als (Noch-Schwiegereltern) doch mal ein Schreiben an die Noch-Schwiegertochter aufsetzen mit der Bitte, ihre Sachen bis zum xx.xx.xxxx abzuholen!
Schließlich ist es die Wohnung der Eltern Deines Freundes und kein Lagerraum.
Sollte die Strecke für "sie" unzumutbar sein, kann im Brief folgende Alternativen anbieten:
nach dem xx.xx.xxxx kommen die Sachen
a) auf den Sperrmüll
b) werden die Sachen an gemeinnützige Einrichtungen gegeben
c) werden die Sachen in einem gewerblichen Lager untergebracht (Lagergebühren zahlt natürlich die Noch-Schwiegertochter! Sind ja schließlich ihre Sachen!) Winken

Da hat sie noch die Qual der Wahl!

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuesserEngel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Lustadt

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mystery
Zitat:

da würde ich als (Noch-Schwiegereltern) doch mal ein Schreiben an die Noch-Schwiegertochter aufsetzen mit der Bitte, ihre Sachen bis zum xx.xx.xxxx abzuholen!
Schließlich ist es die Wohnung der Eltern Deines Freundes und kein Lagerraum.
Sollte die Strecke für "sie" unzumutbar sein, kann im Brief folgende Alternativen anbieten:
nach dem xx.xx.xxxx kommen die Sachen
a) auf den Sperrmüll
b) werden die Sachen an gemeinnützige Einrichtungen gegeben
c) werden die Sachen in einem gewerblichen Lager untergebracht (Lagergebühren zahlt natürlich die Noch-Schwiegertochter! Sind ja schließlich ihre Sachen!) Winken

Da hat sie noch die Qual der Wahl!


Die Sache ist grad am laufen, da sie nun dann doch noch eine weitere Frist bekommen hat.
Ich habe bloss das dumpfe Gefühl, dass ihr weder was an den Klamotten und so liegt, den sonst hätte sie die ja schon beim "Auszug" mitgenommen und dass sie dadurch die Scheidung nur in die Länge ziehen möchte Traurig . Na ja...

Aber ich danke ganz recht herzlich für die Antworten!! Smilie

Viele Grüße
SuesserEngel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.