Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - NPD-Demonstration blockiert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

NPD-Demonstration blockiert
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 13:10    Titel: NPD-Demonstration blockiert Antworten mit Zitat

Am Samstag hatten Gegendemonstranten in Potsdam wieder einmal eine NPD-Demo blockiert. Bei aller Sympathie, die ich dafür empfinde, frage ich mich, ob das vonseiten der Polizei System hat und überhaupt rechtens ist. Angesichts jüngster Erfahrungen wäre die Polizei eigentlich verpflichtet gewesen, von vornherein alles zu tun, um die Gegendemonstranten von den Nazis fernzuhalten; etwa durch Abriegelung des Ortes der Gegenkundgebung o.ä., Planung anderer Routen. Das hat sie aber aus meiner Sicht nicht getan. Im Gegenteil wurden die Gegendemonstranten nicht wirklich daran gehindert, sich in Richtung der Naziroute zu bewegen.

Ich finde das aus rechtsstaatlicher Sicht sehr problematisch. Das Demonstrationsrecht gilt ja für alle legalen, bzw. nicht verbotenen Organisationen, und wenn eine Stadt eine Demonstration genehmigt, ist sie auch verpflichtet, den reibungslosen Verlauf zu garantieren.
Eine demokratische Gesellschaft sollte in der Lage sein, souverän mit solchen Leuten umzugehen und nicht die wichtigsten freiheitlich-demokratischen Grundsätze über Bord zu werfen. Man hätte die Nazis ruhig ziehen lassen können. Die 200 Demonstranten hätten gegenüber den 2000 "farbe bekennenden" Gegendemonstranten ziemlich arm ausgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 07.11.05, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben Sie Recht.
Eine rechtlich einwandfrei angemeldete und genehmigte Demonstration genießt den Schutz des Staates, solange alles ordnungsgemäß und im Rahmen der Gesetze abläuft.. Oder sollte das zumindest.
Das Versammlungsrecht ist ein Bürgerrecht, das allen Bürgerinnen und Bürgern zusteht. Auch Neonazis.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Doku auf Phoenix gesehen, in der eine Polizeieinheit sich dabei filmen ließ, wie sie eindeutig rechtswidrig NPD-Demonstranten von der Anfahrt zu einer Demo abgehalten hat. Da waren die auch noch stolz drauf! Wenn dann die Demo läuft, ist kein Vorwand zu blöd, um die Demo zu stoppen, einzukesseln oder auf den Mond zu verlegen.

Das finde ich unglaublich und abstoßend, weil:

1. der Staat nur unnötiges Märtyrertum ermöglicht und sich unglaubwürdig macht: Scheinbar gelten Grundrechte nur für die "beliebten" Mitglieder der Gesellschaft. Wenn der Staat sich selbst ins Unrecht setzt, wertet er die Neonazis unnötig auf.

2. Linksradikale, die ausweislich der polizeilichen Kriminalstatistik wesentlich zahlreicher sind und wesentlich mehr Gewalttaten verüben als Neonazis (ganz zu schweigen von den Propagandadelikten: Jedes Hakenkreuz ist strafbar, aber der Massenmörder Che Guevara oder der rote Stern ist sogar auf Girlie Shirts von H&M abgebildet...) ganz vornehm als "Linksautonome" bezeichnet werden, die gerne mal ein ganzes Stadtviertel einäschern dürfen, bevor dann die Polizei im Rahmen ihrer "Deeskalationsstrategie" hinterher die Scherben zusammenfegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die DemoFreiheit in der Form, wie sie jetzt ist, abschaffen.

Wie kann es sein, dass eine beliebige Gruppierung auf der Straße rumlaufen darf und der gesamte Verkehr abgesperrt werden muss und Lärmschutz niemanden mehr interessiert.

Kann man nicht festlegen, dass Demos nur im Rahmen der allgemeinen Gesetze erfolgen dürfen (wie bei der Meinungsfreiheit, da darf ich auch nicht fremdes Eigentum bemalen).

Dann würde sich das Problem Demo - Gegendemo nicht stellen, da keiner den anderen behindern darf.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Kann man nicht festlegen, dass Demos nur im Rahmen der allgemeinen Gesetze erfolgen dürfen (wie bei der Meinungsfreiheit, da darf ich auch nicht fremdes Eigentum bemalen).


Schon mal was vom Versammlungsgesetz gehört?

Auch Versammlungen unterliegen den Gesetzen.
(Analog zum Fremdbesitzbemalungsverbot bei der Meinungsfreiheit ist z.B. auch ein Hausfriedensbruch während einer Versammlung strafbar.)

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Dann würde sich das Problem Demo - Gegendemo nicht stellen, da keiner den anderen behindern darf.

"Behinderung" einer Demonstration ist auch heute schon verboten. Das Problem ist nur, dass sich dieses Verbot bei großen Menschenmengen eben schwer durchsetzen lässt.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Gegen die Nazis auf die Strasse zu gehen, ist eine Mischung aus Affekthandlung und Notwehr.

Die Versammlungsfreiheit ist imo nicht nur gegenüber der Meinungsfreiheit subsidär, auch stellen durch deutsche Strassen marschierende Nazis eine Persönlichkeitsverletzung für jeden rechtsstaatlich denkenden Menschen dar.
Ganz zu schweigen von dem Schaden, der durch solche Bilder in der ausländischen Presse, der BRD erwächst.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco Romswinkel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 15.11.05, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das gute Recht eines jeden was gegen Neonazis zu haben - sind auch nicht meine dicksten Kumpels.

ABER:

Es entscheidet weder der "Gegendemonstrant" noch die Polizei wer hier demonstrieren darf (in den Grenzen der Gesetze natürlich). Wer sind solche Vertreter denn eigentlich, selbstherrlich zu entscheiden - DIE SIND BÖSE - DIE DÜRFEN DAS NICHT

Ich möchte auch nicht, das ich den Mund verboten bekomme, nur weil ich etwas sage was manchen Leuten nicht passt. Insofern werden die nächsten - berechtigten und sicher (hoffentlich) erfolgreichen Klagen der betroffenen Gruppierungen gegen diese Behinderungen auch nicht lange auf sich warten lassen.

Und außerdem: Schauen wir doch in unsere Nachbarländer: da haben die Extremen zur Rechten und zur Linken jeweils deutlich mehr Stimmen als hier - und die Leute leben auch. Also mit Argumenten und nicht mit Rechtsentzug den politischen Gegner bekämpfen. Das setzt sich durch!

Gruß

M.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Marco Romswinkel hat folgendes geschrieben::
Insofern werden die nächsten - berechtigten und sicher (hoffentlich) erfolgreichen Klagen der betroffenen Gruppierungen gegen diese Behinderungen auch nicht lange auf sich warten lassen.


Das wollen wir doch nicht hoffen.

Oft genug wurde die Prämisse Ratio Legis hintangestellt, und anti-demokratischen Kräften der Schutz des Gesetzes gewährt. Als man den Irrtum bemerkte, war es für eine Revision auf rechtsstaatlicher Ebene zu spät.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 22:18    Titel: NPD-Demonstration blockiert Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::
Oft genug wurde die Prämisse Ratio Legis hintangestellt, und anti-demokratischen Kräften der Schutz des Gesetzes gewährt. Als man den Irrtum bemerkte, war es für eine Revision auf rechtsstaatlicher Ebene zu spät.

Ziemlich abstrakt. Ein paar Fragen habe ich:

Welche Demokratie und welchen Rechtsstaat meinst Du?

Und was ist Deiner Meinung nach die "ratio legis" (welcher Rechtsnorm)?

Sollte man "anti-demokratischen Kräften" generell den "Schutz der Gesetze" entziehen?

Und wer entscheidet darüber, daß eine Person/Partei/... "anti-demokratisch" ist? Was, wenn Zweifel bestehen?

Was, wenn der, der darüber entscheidet, wer anti-demokratisch ist und wer nicht, eine andere Vorstellung von Anti-Demokratie hat als Du? Was, wenn er entscheidet, Du seist anti-demokratisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16.11.05, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
ich würde die DemoFreiheit in der Form, wie sie jetzt ist, abschaffen. Wie kann es sein, dass eine beliebige Gruppierung auf der Straße rumlaufen darf und der gesamte Verkehr abgesperrt werden muss und Lärmschutz niemanden mehr interessiert ... Dann würde sich das Problem Demo - Gegendemo nicht stellen, da keiner den anderen behindern darf.


Jaja, und gleich noch das Eigentum abschaffen. Denn dann könnte keiner mehr den anderen bestehlen. Kein Eigentum, keine Zueignung(sabsicht), kein Diebstahl. Kein Diebstahl, viel weniger Straftaten. Weniger Straftaten, weniger Polizisten. Weniger Polizisten, weniger Verkehrskontrollen. Weniger Verkehrskontrollen, dann auch weniger Verkehrsbehinderungen!

Freie Fahrt für freie Bürger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 07:56    Titel: Re: NPD-Demonstration blockiert Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
Was, wenn er entscheidet, Du seist anti-demokratisch?

Dann komm ich wohl ins KZ.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintermute*
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 910

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::
Marco Romswinkel hat folgendes geschrieben::
Insofern werden die nächsten - berechtigten und sicher (hoffentlich) erfolgreichen Klagen der betroffenen Gruppierungen gegen diese Behinderungen auch nicht lange auf sich warten lassen.


Das wollen wir doch nicht hoffen.

Oft genug wurde die Prämisse Ratio Legis hintangestellt, und anti-demokratischen Kräften der Schutz des Gesetzes gewährt. Als man den Irrtum bemerkte, war es für eine Revision auf rechtsstaatlicher Ebene zu spät.



Man kann die Demokratie nicht mit anti-demokratischen Mitteln verteidigen. So wie man den Rechtsstaat auch nicht mit rechtswidrigen Mitteln verteidigen kann.
Denn dann hätte man selbst keine Demokratie respektive keinen Rechtsstaat mehr.

Tatsächlich dienen gerade solche Dinge wie das Versammlungsrecht oder auch die Meinungsäußerungsfreiheit dem Schutz vor Kräften, die die Demokratie abschaffen wollen.
Diesen Schutz können sie aber selbstverständlich nur dann bieten, wenn diese Rechte für alle gelten und nicht nur für diejenigen, die gerade die derzeit herrschende, politische Meinung vertreten. Denn das wäre ja bereits ein Stück weit antidemokratisch und diktatorisch.

Wenn man diese Grundrechte also überhaupt beschränken will (was ich immer für sehr bedenklich halte), dann jedenfalls nur soweit, wie explizit verfassungsfeindliche Gruppierungen sich darauf berufen wollen oder soweit explizit verfassungsfeindliche Inhalte geäußert werden.

Das bedeutet: So lange eine Partei nicht als verfassungsfeindlich verboten ist, muss sie auch demonstrieren dürfen. Ob einem die politischen Inhalte dieser Partei jetzt schmecken oder nicht.

Wenn man ihnen das Recht auf Demonstrationsfreiheit beschneiden will, obwohl sie (noch) nicht als verfassungsfeindlich eingestuft wurden, handelt man selbst nicht nur verfassungsfeindlich, sondern eben auch anti-demokratisch. Dann bedient man sich selbst genau der Methoden, die einen Unrechtsstaat kennzeichnen. Denn ein Unrechtsstaat wird nicht dadurch zum Rechtsstaat, dass einem persönlich die derzeit herrschende, politische Meinung zusagt. Oder dass man selbst zufälligerweise mit den Unrechtsentscheidungen konform geht.

Denn das ist - wie gesagt - nur Zufall. Heute gefallen einem die Entscheidungen, weil man der selben politischen Meinung ist, morgen wird man selbst Opfer von Staatswillkür, weil man zufälligerweise mal nicht der gleichen Ansicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 15:20    Titel: Re: NPD-Demonstration blockiert Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::
Dann komm ich wohl ins KZ.

Deinen Zusatz: "WICHTIG: Die Sternchen sind ein Indikator für die Quantität, nicht für die Qualität meiner Beiträge." hatte ich nicht beachtet. Sorry, mate ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wintermute* hat folgendes geschrieben::
Man kann die Demokratie nicht mit anti-demokratischen Mitteln verteidigen. So wie man den Rechtsstaat auch nicht mit rechtswidrigen Mitteln verteidigen kann.


Natürlich nicht.

Aber die Grundrechte finden zahlreiche Schranken den Gesetzen.
So umschliesst die Meinungsfreiheit keineswegs beleidigende oder unwahre Behauptungen.
Die Freizügigkeit erlaubt mir nicht durch Ihren Garten zu fahren und die Handlungsfreicheit wird z.B. von der Badeordnung des öffentlichen Freibades beschränkt.

Die NDP ist nach eigenen Aussagen, nach Experten- sowie nach allgemeiner- Ansicht, verfassungsfeindlich orientiert.

Wie man aufgrund der Reaktionen auf ihre Aufmärsche erkennen kann, fühlen sich zahlreichen Menschen verletzt und das Ansehen der BRD wird beschädigt.

Es erschliesst sich mir nicht, wieso dieses Verhalten durch Gesetze geschützt, anstatt von ihnen verboten werden sollte.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloriaD
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 1484

BeitragVerfasst am: 17.11.05, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich würde die DemoFreiheit in der Form, wie sie jetzt ist, abschaffen.
Wie kann es sein, dass eine beliebige Gruppierung auf der Straße rumlaufen darf und der gesamte Verkehr abgesperrt werden muss und Lärmschutz niemanden mehr interessiert. ...
Dann würde sich das Problem Demo - Gegendemo nicht stellen, da keiner den anderen behindern darf.


Ja, ja, den Deutschen war der gepflegte Rasen schon immer wichtiger als die Freiheit, ihn zu betreten ...... Mit den Augen rollen
Wie wärs, Meister Klaus, wenn man die Meinungsfreiheit gleich mit abschafft und die Forderung nach Verfassungsänderung unter Strafe stellt?
Dann könnte OKlaus ...... ja, nicht einmal aus dem Knast posten ..... Weinen
_________________
gloriaD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.