Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kursbesuch ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kursbesuch ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlexy
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 06:31    Titel: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meinen Lehrvertrag (Beidseitiges Einverständnis) beendet. (Gesundheitliche Gründe)

Ich war im 3 Lehrjahr ... ( Lehrvertrag läuft zum 30.9.04 aus ,,, Resturlaub derzeit)

Bei Arbeitsamt war ich auch schon, alles abgeklärt diverse Formulare ausgefüllt u. zum Betrieb geschickt.

Nun zu meiner Frage, es wurde mir Angeboten einen "Kurs" zu machen . Ist man dazu verpflichtet solch einen Kurs zu machen ? Oder ist das eine freiwillige Basis um die Zeit totzuschlagen.

Ich habe im Internet einige große Netzwerkseiten aufgebaut womit auch Geld verdient wird (Gewerbe u. alles was dazu gehört ist angemeldet) da bleibt keine Zeit für einen mir nichts bringenden Kurs...

Na ja, ich hoff mir kann einer des mal bitte beantworten.

Vielen Dank,

M.f:G.
Nach oben
anni
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 07:12    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

hast du vielleicht "vergessen" dem arbeitsamt mitzuteilen, dass du durch deine webseiten anständig verdienst? denn sonst müsstest du dich ja kaum dort melden und bekämst auch keinen kurs angeboten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.04, 08:05    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

doch habe ich gesagt, aber denn wollten die mir ne ICH Ag aufzwengen, was ich natürlich abgelehnt habe da eine ICH Ag sich einfach nicht mehr lohnt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.04, 17:41    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

such dir ne neue Lehrstelle!
deine Computersachen mit denen du etwas Geld verdienst werden dich über kurz oder lang auch nicht ernähren können!
Nach oben
schlexy
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 18:50    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

hat den keiner eine Antwort dafür ?
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 19:02    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

Da dir ohnehin kein Arbeitslosengeld (du bist kein Arbeitsloser sondern ein Gewerbetreibender) zusteht, können sie dich auch nicht zwingen an dem Kurs teilzunehmen.
Nach oben
schlexy
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 02:39    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

Also das Gewerbe läuft nebei eigentlich (auch in der Ausbildungszeit schon, als Kleinstgewerbe -> nicht über 17.000 euro ) , da ich in die Kasse eingezahlt habe, bekomme ich auch Arbeitslosengeld, jedoch mit einer 4 wöchtigen Sperre.

Diese Formulare sind auch alle fertig u.s.w. - also diese Sachen sollten also nicht mehr mit einbezogen werden. Halt nur die Frage ob man es "muss"
Nach oben
schlexy
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 02:40    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

Also das Gewerbe läuft nebei eigentlich (auch in der Ausbildungszeit schon, als Kleinstgewerbe -> nicht über 17.000 euro ) , da ich in die Kasse eingezahlt habe, bekomme ich auch Arbeitslosengeld, jedoch mit einer 4 wöchtigen Sperre.

Diese Formulare sind auch alle fertig u.s.w. - also diese Sachen sollten also nicht mehr mit einbezogen werden. Halt nur die Frage ob man es "muss"
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 06:45    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

schlexy hat folgendes geschrieben::
Also das Gewerbe läuft nebei eigentlich (auch in der Ausbildungszeit schon, als Kleinstgewerbe -> nicht über 17.000 euro )


Anfangs hattest du geschrieben: "da bleibt keine Zeit für einen mir nichts bringenden Kurs".

Je nach bisheriger Dauer darf der Zeitaufwand für das Gewerbe 15 bis 18 Stunden in der Woche betragen. Wenn es mehr ist, gibt es kein Arbeitslosengeld mehr. Außerdem mußt du jederzeit in der Lage sein, eine Vollzeitstelle anzunehmen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 06:53    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

[

Je nach bisheriger Dauer darf der Zeitaufwand für das Gewerbe 15 bis 18 Stunden in der Woche betragen. Wenn es mehr ist, gibt es kein Arbeitslosengeld mehr. Außerdem mußt du jederzeit in der Lage sein, eine Vollzeitstelle anzunehmen.[/quote]


genauso ist es. wenn du den kurs verweigerst wirst du wohl eine sperre bekommen. es ist immer wieder traurig, dass leute ohne skrupel alo abkassieren- das sind genau die, die unser sozialsystem in den ruin stürzen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.04, 09:12    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

^Wie lange wäre den so eine Sperrzeit ?

Also wenn man so einen Kurs wirklich zwangsweise machen muss werde ich mich wohl mal beschweren müssen, machen werde ich ihn auf jeden Fall nicht.

Arbeitslosengeld bekomme ich auch , wozu habe ich sonst in die Kasse eingezahlt. Das werde ich durchsetzen falls die irgendwas von Sperre sagen.
Nach oben
Blubberbrause
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 12:55    Titel: Re: Kursbesuch ... Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Arbeitslosengeld bekomme ich auch , wozu habe ich sonst in die Kasse eingezahlt. Das werde ich durchsetzen falls die irgendwas von Sperre sagen.



na da bin ich ja mal gespannt..... du wirst dich noch umschauen, wie das leben so läuft, kleine Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.