Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheidung erzwingen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Scheidung erzwingen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimbeam1999
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Bedburg

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 11:46    Titel: Scheidung erzwingen Antworten mit Zitat

hallo, ich habe mal eine Frage.
Mann hat sich vor fast 3 Jahren von seiner Frau getrennt.Die Scheidung ist anhängig.Obwohl er seit einiger Zeit mit einer neuen Frau zusammenlebt und diese nach der Scheidung auch heiraten will, ist die Nochehefrau der Meinung,er käme irgendwann zu ihr zurück. Da sie auch sonst sehr schludrig ist, gibt sie einfach ihre Papiere zum Versorgungsausgleich nicht, oder nur teilweise ab.Kann man sie irgendwie dazu zwingen, ihre Papiere endlich abzugeben oder wid die Scheidung nie stattfinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jimbeam1999,

nach 3 Jahren Trennung kannst Du Dich auch ohne Zustimmung Deiner Noch-Frau scheiden lassen.
Dein Anwalt wird sich darum kümmern. Sprich ihn mal auf die Möglichkeiten an, um an die benötigten Papiere zu kommen.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jimbeam1999
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Bedburg

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

es war nur eine Vermutung, dass die Papiere nicht abgegeben worden sind, da weder der Anwalt noch der Nochehemann irgendwelche Durchschriften bekommen haben.Die Papiere der Rentenversicherung des Mannes sind schon seit über einem Jahr zurück.Von der Frau ist nichts da.Der Anwalt hat eine schriftliche Anfrage beim Gericht gestellt, woran es denn liegt, dass immer noch keine Scheidung in Aussicht ist. Aber auch da warten wir seit Monaten auf Antwort. Es passiert einfach nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jimbeam1999,

Zitat:
Der Anwalt hat eine schriftliche Anfrage beim Gericht gestellt, woran es denn liegt, dass immer noch keine Scheidung in Aussicht ist. Aber auch da warten wir seit Monaten auf Antwort.


Seit Monaten Frage
Da würde ich meinem Anwalt aber mal (heftig) auf die Füße treten, damit er nachfragt! Böse

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jimbeam1999
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Bedburg

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.Wir warten nicht auf Antwort vom Anwalt, sondern gemeinsam mit dem Anwalt auf Antwort vom Gericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.11.05, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jimbeam1999,

hast Dich schon richtig ausgedrückt!

Der Anwalt vertritt Deine Interessen, stimmts?
Und Dein Interesse besteht darin, Dich endlich scheiden lassen zu können, stimmt auch, oder?

Also sollte der Anwalt wenigstens alle 3 Tage auf dem Gericht anrufen und nicht mit Dir monatelang warten, ohne in dieser Hinsicht tätig zu werden.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 3873

BeitragVerfasst am: 19.11.05, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, da scheitern Anwälte häufig an der Ignoranz der Richter, ist leider so.

chavah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jimbeam1999
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Bedburg

BeitragVerfasst am: 19.11.05, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt wohl.Der Anwalt sagte,der zuständige Richter sei ein alter Mann, der nur auf seine Pension wartet.Die Aktenberge häufen sich auf seinem Schreibtsch. Da kann man wohl nichts machen. Aber findet die Scheidung denn nach den 3 Jahren automatisch statt? Oder muss man auch da wieder warten, bis die Akte grade mal dran ist?Oder bis ein anderer Richter zuständig wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 19.11.05, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jimbeam1999,

Zitat:
findet die Scheidung denn nach den 3 Jahren automatisch statt?

Na so ganz automatisch nicht. Deine Noch-Frau muss zustimmen, da nach 3 Jahren die Ehe als nicht mehr aufnehmbar, sprich: gescheitert, gilt.
Kannst nur immer wieder, durch Deinen Anwalt, Druck machen. Vielleicht auch dem Gericht mal mitteilen, dass Du vorhast, wieder zu heiraten.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.