Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.11.05, 11:06 Titel: Selbstständig machen im Bereich PC Schulung
Hallo!
Ich möchte mich gerne Selbstständig machen im Bereich PC Schulung. Kann mir jemand sagen ob ich Genehmigungen oder Zertifikate von den Softwarefirmen/ der IHK benötige? Oder kann ich einfach loslegen nach der Anmeldung beim Finanzamt? (frei beruflich werde ich dies wohl nicht ausüben können, oder?)
Verfasst am: 21.11.05, 15:08 Titel: Re: Selbstständig machen im Bereich PC Schulung
arwen_1979 hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Ich möchte mich gerne Selbstständig machen im Bereich PC Schulung. Kann mir jemand sagen ob ich Genehmigungen oder Zertifikate von den Softwarefirmen/ der IHK benötige?
In Deutschland herrscht Gewerbefreiheit, eine Genehmigung ist also nicht erforderlich (§§ 16-38 Gewerbeordnung, trifft hier aber nicht zu).
arwen_1979 hat folgendes geschrieben::
Oder kann ich einfach loslegen nach der Anmeldung beim Finanzamt? (frei beruflich werde ich dies wohl nicht ausüben können, oder?)
Dann fehlt noch die Anmeldung bei der nach Gewerberecht zuständigen Behörde (Stadt- oder Gemeindeverwaltung).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.