Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anspruch auf eine Sehhilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anspruch auf eine Sehhilfe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian-st
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 11:50    Titel: Anspruch auf eine Sehhilfe Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe eine frage zum §33 Abs. 1 Satz 5 SGB V.
Danach haben Versicherte über 18 Jahre einen Anspruch auf eine Sehhilfe, wenn sie auf beiden Augen eine Sehbehinderung von mind. der Stufe 1 der Klassifikation der WHO haben.

Kann mir jemand genauer erklären wie "blind" man sein muß, damit man in die Stufe 1 gehört. Bzw. ab wie viel Dioptrien man zur Stufe 1 gehört!? Geschockt

Im Voraus vielen Dank für die Antwort!!

MfG
Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Anspruch auf Sehehilfen zu Lasen der GKV besteht, wie Sie schon sagten, ab der Stufe 1 der WHO. Die Stufe 1 der WHO umfasst die Sehschärfe (Visus) von 0,3 bis 01 der Sehfähigkeit bei der bestmöglichen Korrektur. Die nächste Stufe umfasst den Visus von 0,1 bis 0,05.

Was dies in Dioptrin umgerechnet ist, kann ich leider nicht sagen.
Sie müssen sich dies so vorstellen, dass Sie bei der Stufe 1 trotz Brille und Kontaktlinsen nur 30 % Sehfähigkeit haben.

Um eine Sehhilfe zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung zu erhalten, müssen Sie demnach tatsächlich schon fast Blind sein. Ihr Augenarzt sollte diese Klassifikation jedoch auch kennen und Ihnen ggf. Sehhilfen zu lasten der Krankenkasse verordnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian-st
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.11.05, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke erstmal.

Also 30% Sehfähigkeit trotz Brille finde ich aber schon ziemlich heftig! Geschockt

D.h. wenn ich 69% meiner Umwelt trotz Brille nicht sehen kann gibt es keine Brille! Was ist daran bitte Sozial!?

Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.