Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 15:53    Titel: Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen Antworten mit Zitat

Hallo,

meine frage ist ob ich von meinem Vater das Pflichterbe frühzeitig beantragen kann.
Es geht darum das ich mir den Führerschein für meinen Beruf finanzieren muss und ich keine andere Möglichkeit gefunden habe (außer ihr kennt eine andere, die ich nicht kenne)
Meine Situation ist so:
Ich bin 18Jahre alt und Schüler bzw. Azubi zum Rettungsassistent, wohne nicht mehr bei meinen Eltern sondern in einer WG. Für die Ausbildung muss ich ein Anerkennungsjahr leisten, d.h. ein Praktikum in einer Rettungswache von einem Jahr durchführen. Leider hat mich das örtliche Rote Kreuz darauf hingewiesen das Praktikanten als Fahrer eingesetzt werden und nicht wie im Gesetz vorgeschrieben als 3. Person/3.Helfer eingesetz werden. Aber um dann einen Praktikumsplatz zu finden und zu bekommen benötige ich einen Führerschein der Klassen B (bis 3,5t) und C1 (3,5t - 7,5t). Aber welches Rote Kreuz nimmt einen Praktikanten der dazu auch noch zu bezahlen ist und sich nicht als Fahrer anbieten kann? Jeder will einsparen, selbst das Rote Kreuz in Bayern!
Jedenfalls, haben sich meine Eltern vor 10 Jahren scheiden lassen, nach 19 Jahren Ehe. Beide haben gemeinsam 4 Kinder, eins davon bin ich, gezeugt.

Was kann ich tun? Kann ich das Erbe vorzeitig bei einem wichtigen Grund beantragen? Was muss ich beachten?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe, Danke!
MfG Daniel
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 16:32    Titel: Re: Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen Antworten mit Zitat

Hallo,

Erbrecht setzt den Tod des Erblassers voraus, d.h., zu Lebzeiten kann nichts verlangt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
django
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 17:38    Titel: Re: Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen Antworten mit Zitat

alter juristischer Grundsatz:

ERST Sterben, Dann Erben Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:09    Titel: Re: Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen Antworten mit Zitat

Hmmm, habe von meiner Mutter gehört das es da so einen Streitfall gab und der Sohn dann das Erbe aufgrund wichtiger Fininzierungen, o.ä. frühzeitig beantragen konnte!
Das wurde angeblich im Fehrnsehn veröffentlicht und sogar vor einem Bundesgericht o.ä. beschlossen

Aber danke für die schnelle antwort

MfG Daniel
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 17:25    Titel: Re: Pflichtteil vom Erbe frühzeitig beantragen Antworten mit Zitat

Hallo,

früher gab es eine inzwischen abgeschaffte Ausnahme für nichteheliche Kinder. Diese hatten einen Erbersatzanspruch, den sie bereits zu Lebzeiten des - nichtehelichen - Vaters diesem gegenüber geltend machen konnten.

Im übrigen wird immer viel erzählt, was jemand gehört hat, was ein Gericht mal irgendwo entschieden haben soll. Da ist immer allergrößte Vorsicht geboten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.