Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verdächtiger Passagier
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verdächtiger Passagier

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 13:39    Titel: Verdächtiger Passagier Antworten mit Zitat

In Schwechat musste ein Passagier einer dänischen Maschine auf Anweisung des Piloten das Flugzeug verlassen, weil er laut Aussagen der Mitpassagiere "verdächtig" aussah und sich Unruhe breitmachte - trotz zweistündiger Suche wurde nichts gefunden. Abfliegen durfte der Mann aber dennoch nicht - er wurde am Boden zurückgelassen und dort von der Polizei einvernommen. Worin das verdächtige Aussehen bestand, wird nirgends berichtet, nur dass es sich um einen jungen, ausländischen Studenten handle.

Bisher dachte ich immer, ich hätte viel Fantasie, aber offenbar doch nicht: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie und wodurch ein Passagier so dermaßen verdächtig aussehen kann, dass ihm die Flugreise verweigert wird, obwohl man alles gründlichst durchsucht hat und nichts findet, was einen Verdacht (worauf eigentlich?) erhärtet.

Die zweite Frage ist, welche Rechte der Betroffene hat. Wenn er verpflichtet ist, "unverdächtig" auszusehen, müsste dieses unverdächtige Aussehen ja irgendwo in den Beförderungsbestimmungen definiert sein. Bekommt er ein neues Flugticket ausgestelt? Was ist mit Folgekosten, verlorenen Arbeitstagen etc., die ihm durch die Verweigerung des Flugs erwachsen?

Nachtrag: Mittlerweile scheint "mehr" (!!!) festzustehen: "Laut ersten Angaben hat der Mann eine Zeitung mit arabischen Schriftzeichen gelesen."
Mir fehlen die Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 13:46    Titel: Re: Verdächtiger Passagier Antworten mit Zitat

abc hat folgendes geschrieben::
Nachtrag: Mittlerweile scheint "mehr" (!!!) festzustehen: "Laut ersten Angaben hat der Mann eine Zeitung mit arabischen Schriftzeichen gelesen."
Mir fehlen die Worte.
[satire] Vielleicht war die ja aus C4 oder Semtex?? [/satire] Pfui, ich weiß
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Flugkapitän erfüllt nicht nur die Beförderung, sondern könne auch im allgemeinen Interesse Maßnahmen anordnen, die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit im Luftverkehr erforderlich seien. Dann übt der Flugkapitän luftpolizeiliche Hoheitsgewalt aus.

Über die Hintergründe wie Passdaten usw. wissen wir ja als Zuschauer nix bis wenig.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Peter. Aber er wurde ja von der Polizei einvernommen - wenn mit seinem Pass was nicht gestimmt hätte, hätten das die Medien ja wohl erwähnen können. Aber laut den Mediendarstellungen (habe mehrere gelesen) waren wirklich die Beschwerden der anderen Passagiere der einzige Grund, warum der Mann das Flugzeug verlassen musste.
Es stand auch nichts von Randalieren oder dergleichen da. Und wenn er wirklich nur wegen seines Äußeren oder weil er eine arabische Zeitung liest dann des Flugzeugs verwiesen wird, finde ich das schon heftig.

lg, abc


mosaik hat folgendes geschrieben::
Ein Flugkapitän erfüllt nicht nur die Beförderung, sondern könne auch im allgemeinen Interesse Maßnahmen anordnen, die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit im Luftverkehr erforderlich seien. Dann übt der Flugkapitän luftpolizeiliche Hoheitsgewalt aus.

Über die Hintergründe wie Passdaten usw. wissen wir ja als Zuschauer nix bis wenig.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link zu dem Vorfall: http://www.networld.at/index.html?/articles/0540/10/122903.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 27.11.05, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle

Lachen Hinterher ist man immer schlauer. Bedanken kann sich der Student bei seinen islamistischen Kollegen die nicht so friedfertig sind. Trotzdem ist es schade, dass es so weit kommen musste.

Grüssle
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.