Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Will nach Berlin ziehen!(bin 17) ohne Erlaubnis der Eltern?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Will nach Berlin ziehen!(bin 17) ohne Erlaubnis der Eltern?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diana
Gast





BeitragVerfasst am: 06.11.04, 15:55    Titel: Will nach Berlin ziehen!(bin 17) ohne Erlaubnis der Eltern?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun bald 17Jahre alt und wohne zur Zeit bei meiner Mutter.
Nun ist es so, dass ich seit gewisser Zeit einen Freund in Berlin habe, meine Mutter verbietet mir jedoch ihn regelmäßig zu sehen, ohne mir einen bestimmten Grund zu nennen. Deshalb will ich nun nach Berlin ziehen un dort meine letzen 2 Jahre Schule machen, und anschließend eine Ausbildung.
Ist es generell möglich mit 17 Jahren ohne Einwilligung meiner Mutter wegzuziehen?
Eine Wohnung müsste ich ja nicht anmieten, da mein Freund diese Sache übernimmt und ich dann bei ihm mit wohnen würde (er ist 24). Mit den Augen rollen

Vielen Dank im Vorraus,

Diana
Nach oben
sound of silence
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.04, 15:25    Titel: will nach Berlin ziehen Antworten mit Zitat

Winken
Hallo Diana

Vielleicht findet deine Mutter nicht die richtigen Worte für eine Erklärung.
deshalb probiere ich es einmal.
Du machst in 2 Jahren dein Abitur. Du gehst jetzt in eine Schule wo du die Lehrer und
deine Mitschüler kennst, du weißt an wenn du dich wenden kannst, wenn du Probleme hast, du hast Freundinnen und Freunde.
Dies alles möchtest du für eine ungewisse Sache aufgeben?
Die Schulen in Berlin sind vielleicht mit der Schule in deinem Heimatort oder -stadt nicht zu vergleichen, sie sind mitunter ungleich größer und die Anforerungen je nach dem aus welchem Bundesland du kommst auch noch ganz anders. Du kennst dort niemanden außer deinem Freund und evtl. seiner Klicke. Bis du dich in der Schule eingewöhnt hast kann bis zu einem Jahr vergehen und dies kann auch deine Leistungen beeinflußen (muß es aber nicht), und mal schnell nach Hause fahren geht zwar vielleicht nur mußt du dich immer nach den Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel richten.
Ich denke wenn dein Freund dich wirklich mag, läßt sich ein besserer Kompromiß finden als so viel Ungewissheit.
Ich habe selber Töchter in diesem Alter und kenne dieses Problem mit den Freund die nicht im Landkeis wohnen.

Gruß
sound of silence
Nach oben
Diana
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.04, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Smilie
Ich bin mir völlig im Klaren, dass ich mich sehr umstellen müsste, aber ich wäre bereit das Risiko einzugehen, da ich bis dahin schon ein Fachabitur in der Tasche habe... würde also nur noch ein Jahr in Berlin ranhängen bis zum allgemeinen Abi, es sei denn ich ziehe vorher zui meinem Freund... Mit den Augen rollen wenn das rechtlich geht???
Meine Familie kommt auch ursprünglich aus Berlin, deswegen kenne ich sowohl die Freunde meines Freundes aber auch meine Großeltern, Schwester, Tante, Onkel usw.
Ich wäre jedenfalls nicht wirklich alleine, egal was kommt.

Diana
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.04, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erziehungsberechtigten, also hier anscheinend nur die Mutter, haben das Recht der Aufenthaltsbestimmung, siehe § 1631 BGB. In bestimmten Fällen sind zwar Abweichungen per Gerichtsbeschluß möglich, aber dafür ist hier nicht der geringste Grund erkennbar, eher im Gegenteil.

Aber an deinem 18. Geburtstag kannst du problemlos umziehen (sofern du es dir leisten kannst).
Nach oben
sound of silence
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.04, 12:04    Titel: will nach Berlin ziehen Antworten mit Zitat

Winken
Hallo Diana,

du hast dir schon Gedanken gemacht und siehst trotzdem alles viel zu rosa.

Wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst mußt du nebenbei auch noch
waschen, putzen, bügeln und kochen. Gleichzeitig sollst du lernen, Referate
schreiben, Hausarbeiten erstellen usw. und vor dir steht ein Berg ungespültes
Geschirr?. Selbst wenn dein Freund hilft, er muß ja auch lernen oder arbeiten
stelle es dir nicht so einfach vor.
Wirklich alleine ist man nur, wenn man niemenden hat. Es reicht manchmal aber
auch ein "bißchen" alleine. Wo gehst du hin, wenn du mit deinem Freund krach hast?
Die Mathe nicht verstehst oder eine Arbeit verhauen hast.
Vor allem ihr seid beide noch sehr jung, wie lange hält eure Bindung? Willst du die Schule dann nochmal wechseln oder wo kannst du dann wohnen in Berlin?

Ganz ehrlich, genieße bis zum Abi noch Hotel-Mama.

Gruß
sound of silence
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 15.11.04, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine aus dieser Konstellation heraus gibt es keine Möglichkeit.
Warum auch? Eltern sind auch dafür da, ggf. dem Kind unangenehme Entscheidungen zu treffen. Das fängt schon im zarten Alter an, wenn es nicht so viele Bonbons essen darf, wie es möchte.
Alleine aus einer einschränkenden Anweisung der Eltern ergibt sich nicht die Möglichkeit, deren Erziehungsberechtigung anzufechten.
Du müsstest dann belegen, dass sie damit eigennützig handeln und Du damit einmalige Möglichkeiten nicht nutzen könntest - und selbst dann wäre es schwer. Du müsstest in geschickter Argumentation beweisen, dass Du die Einsichtsfähigkeit Erwachsener hast (als Maßstab gilt dann allerdings selten eine Durchschnittsneuzehnjährige Smilie), genaue Zukunftspläne hast, die Deine Eltern verhindern (hier gelten allerdings kaum Herzenspläne - eher pragmatischere Dinge.) Das wiederum mag möglich sein, falls Du ihn Berlin einen Superausbildungsplatz bekommen könntest, Deine Eltern assozial sind oder ständig herum umziehen, Du aber bereits bewiesen hast (im bisherigen Rahmen), wie gut Du wirtschaften und hauswirtschaften könntest und Dir Deine Eltern diesen Ausbildungsplatz nicht gönnen (bei nicht-zutrauen wird es schon wieder schwieriger).
--
Falls Du es echt riskieren wolltest, Dich so mit Deiner Mutter zu verkrachen (sie hasst Dich aber bestimmt nicht, nur weil sie die Geschichte nicht gut findet) - würdest Du, um all das auf raffinierte Weise durchzuboxen, mehr als ein Jahr brauchen. Und dann bist Du ohnehin 18.
Und ein Tipp vom 29 Jahre alten Oppa: Heute ist für mich ein Jahr wie damals 2 Monate lang (und mein Leben ist damals wie heute keineswegs langweilig). Aber auch damals hätte ich auf jemanden, den wirklich geliebt hätte, weit länger als ein Jahr warten können. Die Uhr tickt doch selbst für mich heute noch lange nicht - verpassen kann man als junger Mensch aber leider mehr Chancen als Risiken Smilie. Leider - weil man gerade dann eher bereit ist, die Risiken einzugehen (nicht unbedingt verkehrt - aber oft, zu Lasten der Chancen, die nie wiederkehren, wobei man die Risiken auch noch später eingehen kann, wenn man die Angst nie übermächtig werden lässt).
Risiken reizen mich bis Heute viel mehr und ich gehe sie auch ein - denn ohne sie wäre mir das Leben zu langweilig. Aber jetzt hast Du eine Chance, die Du nutzen kannst (1. Schulabschluss sicherer - 2. keinen ewigen Krach mit der Mutter (diesen Frieden weiß man oft erst ab 30 zu schätzen)) und das Risiko läuft Dir binnen einen Jahres nur davon, wenn es Dich nicht wirklich lieben sollte...
---
Verzeih mir die "lebensberatenden" Ausschweifungen - ich weiß, wir sind hier auf RECHT.de Smilie.
Aber wie erwähnt, das RECHT müsstest Du Dir dafür ertricksen - und abgesehen von dem Aufwand - ist die Frage, ob dieses """RECHT""" die dafür geopferten Dinge wirklich wert ist, zumal es nur eine Frage kurzer Zeit ist, es ohnehin nutzen zu können.
---
Stephan
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotel Mama
Gast





BeitragVerfasst am: 17.11.04, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

bleib daheim und mach erst deine schule... Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.