Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Öffentliches Schwimmbad nur für Frauen offen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Öffentliches Schwimmbad nur für Frauen offen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 20.11.05, 12:29    Titel: Öffentliches Schwimmbad nur für Frauen offen Antworten mit Zitat

Hallo,

ein öffentliches Schwimmbad, das mit städtischen Geldern bezuschusst wird bietet an einem Tag ein "Frauenbad" an, kein Zutritt für Männer also. Ein Gegenstück "Männerbad" gibt es nicht.
Ist dies unter dem im Grundgesetz verbrieften Gleichheitsgrundsatz zulässig?

Wie wäre die Sachlage, falls das Bad zu 100% von der Stadt betrieben und finanziert würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 21.11.05, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wäre das unzulässig, aber irgendeine bekloppte Rechtfertigung werden die schon finden; "Positivdiskriminierung", "Schaffung eines von sexueller machistischer Repression befreiten Raumes" oder ähnlicher bullshit. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in unserem Schwimmbad wird an einem Tag Seniorenschwimmen angeboten. Da kommt man vermutlich auch nur mit Seniorenpass rein. Ich finde das auch völlig in Ordnung.
Gerade in dem hier geschilderten Fall finde ich die Argumentation von Dux ziemlich traurig. Es ist nun mal Fakt, dass es weit häufiger zu sexuellen Übergriffen von Männern auf Frauen als umgekehrt kommt, die Betroffenen brauchen Jahre um derartiges zu überwinden. Warum gönnt ihr ihnen den einen Tag nicht, an dem sie sich gewiss sein können, im Schwimmbad Ruhe vor Gaffern, blöder Anmache oder Belästigungen zu haben? Zumal Schwimmen auch sehr gut für die Psyche ist und durchaus mit zur Gesundung der Betroffenen beitragen kann.
Bzw. einfach mal unter sich zu sein und nicht durch die Anwesenheit fremder Männer, während sie - naturgemäß - im Schwimmbad nur spärlich bekleidet sind, plötzlcih wieder Flashbacks zu erleiden. Ich kenne mehrere Betroffene, die vermutilch auf Jahre hinaus kein "normales" Schwimmbad betreten.
Im übrigen ist soetwas immer eine Sache von Angebot udn Nachfrage. Bin mir sicher, dass, wenn sich ein entsprechend großes Grüppchen von Männern findet, das sich auf einen Termin einigt, an dem es wöchentlich zum frauenfreien Schwimmen erscheint, sowas auch durchsetzen könnten - völlig ohne Klage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht hier nicht um die Frage ob und wer hier etwas durchsetzt.

Es geht darum, ob in einer öffentlichen, staatlichen Einrichtung eine Diskriminierung nach Geschlecht betrieben und gegen den Gleichheitsgrundsatz verstossen wird.

Ob einer Personengruppen aufgrund dessen, dass ein paar einzelne Menschen von sexuellen Übergriffen betroffen sind eine Vorrechtsstellung eingeräumt wird, das halte ich doch für extrem fragwürdig. Und letztlich kann das hier kein Argument sein, weil der Gesetzgeber klar eine Gleichberechtigung fordert und Diskriminierung verbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 22.11.05, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle

Hallo Dux. Versuchen sie es doch mal mit einer Verfassungsklage. Im Übrigen: Fühlen sie sich an dem Tag, an dem nur Damensauna angeboten wird auch diskriminiert?


Grüssle
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die verfassungsrechtliche Grundlage für die "Positivdiskriminierung" eines Geschlechts zum Ausgleich biologischer, sozialer oder sonstiger tatsächlicher Benachteiligungen ist Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.
Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 27.11.05, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dort steht:
"Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

Wie wird durch so eine Eintrittsregelung eine "biologische, soziale oder sonstiger tatsächlicher Benachteiligung" ausgeglichen? Ich bitte um Erläuterung?

Und was genau ist z. B. eine "biologische Benachteiligung" konkret?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 27.11.05, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch einen anderen Ausweg anzubieten:
Bekanntlich dürfen moslemische Frauen nicht mit Männern zusammen baden. Folglich wäre ein solcher Frauenbadetag auch eine Umsetzung des Art. 4 II GG.

Abgesehen davon frage ich mich, ob dann auch die staatliche Förderung von Frauenhäusern verfassungswidrig sein soll...

Unabhängig davon liegt aber eine Benachteiligung hier gar nicht vor. Auch staatlichen Einrichtungen steht das Anrecht auf Zugangskontrollen und Sonderveranstaltungen zu, ohne daß hier gleich eine "Diskriminierung" oder "Benachteiligung" konstruiert werden kann.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdtimm
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 1858
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 27.11.05, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat doch nix mit dem GG zu tun.

Vielmehr mit dem Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Machen Sie dem Betreiber plausibel, dass Sie genügend männliche Freunde haben mit denen Sie gern mal baden würden, der rechnet dann kurz nach und Sie bekommen ihren Männertag.
_________________
Mit freundlichen Grüssen,
aber bitte mit der nötigen Skepsis geniessen, ist nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Habe noch einen anderen Ausweg anzubieten:
Bekanntlich dürfen moslemische Frauen nicht mit Männern zusammen baden. Folglich wäre ein solcher Frauenbadetag auch eine Umsetzung des Art. 4 II GG.

Abgesehen davon frage ich mich, ob dann auch die staatliche Förderung von Frauenhäusern verfassungswidrig sein soll...

Unabhängig davon liegt aber eine Benachteiligung hier gar nicht vor. Auch staatlichen Einrichtungen steht das Anrecht auf Zugangskontrollen und Sonderveranstaltungen zu, ohne daß hier gleich eine "Diskriminierung" oder "Benachteiligung" konstruiert werden kann.


außerdem....gegen die bekannten Warmbadetage hat Dux offensichtlich nix einzuwenden....ich frage mich warum... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Badbetreiber die öffentliche Hand ist, gelten die Grundrechte unmittelbar, hier kann man sich nicht auf das Hausrecht und die Vertragsabschlussfreiheit Privater zurückziehen (Art. 1 Abs. 3 GG).

Ich hab (noch Smilie ) nicht gesagt, dass Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG am Ende einer sorgfältigen verfassungsrechtlchen Prüfung den Frauenbadetag trägt. Die hier relevante tatsächliche Benachteiligung von Frauen könnte sein, dass sie in Bädern bei gemischter Belegung von Männern angegafft oder sonstwie herabgesetzt werden (anzügliche Sprüche). Und evtl reicht als tatsächlicher Nachteil schon aus, dass Frauen - von sich aus, ggfs. auch ohne objektiven Anlass - nicht so gern gemischtgeschlechtlich schwimmen gehen wie Männer (müsste empirisch festgestellt werden). Der Staat ist nun aus der genannten Verfassungsnorm heraus gehalten, diese Nachteile auszugleichen. Er darf dazu auch in die Grundrechte anderer eingreifen (hier bei den Männern Art. 2 Abs. 1 GG, weil sie am Frauenbadetag draußen bleiben müssen und evtl. Art. 3 Abs. 1 GG, weil sie keinen Männerbadetag kriege). Das Ganze muss zu einem verhältnismäßigen Ausgleich gebracht werden (Art. 20 Abs. 3 GG). Im Ergebnis kann also die Regelung, dass ein oder zwei von sieben Tagen pro Woche nur für Frauen geöffnet wird, dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz genügen. Dagegen wären vielleicht sechs Frauenbadetage pro Woche unverhältnismäßig...

Eine biologische Benachteiligung ist wohl allein die Mutterschaft (hier geht aber evtl Art. 6 Abs. 4 GG als Spezialnorm vor).

Wäre Thema für eine Anfängerklausur in der Grundrechtevorlesgung Smilie.

Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 29.11.05, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt möchte ich noch erklärt haben, weshalb ich aus der Damensauna rausgeworfen wurde. Weinen
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.