Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Jura als Fernstudium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Jura als Fernstudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 15:37    Titel: Jura als Fernstudium Antworten mit Zitat

Giebt es - und wenn ja, wo - Jura auch als Fernstudiengang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt soll das natürlich heissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Fernuniversität Hagen bietet einen juristischen Studiengang als Fernstudium an. Dieser schließt mit dem Bachelor of Laws ab, nicht mit dem Staatsexamen. Richter, Anwalt oder Staatsanwalt kann man mit dem Abschluß deswegen nicht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc10
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 07.01.06, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht Richter, Anwalt oder Staatsanwalt damit werden kann... was kann man denn sonst damit anfangen? Das macht doch keinen Sinn sowas überhaupt zu studieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: 09.01.06, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Marc10 schrieb:
"Wenn man nicht Richter, Anwalt oder Staatsanwalt damit werden kann... was kann man denn sonst damit anfangen? Das macht doch keinen Sinn sowas überhaupt zu studieren."

Diese Frage stellte ich mir auch. Die Fernuni Hagen bemerkt hierzu:
" Welche Berufschancen haben Absolventen des Bachelor-Studienganges?
Das Hagener Konzept wird von der Wirtschaft begeistert angenommen. So sagt beispielsweise der Vorsitzende des Handelsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelstages einen großen Bedarf an derartig ausgebildeten Juristen in Unternehmen voraus. Zur Steigerung der Akzeptanz des Studienganges sowie zur ständigen Optimierung und kontinuierlichen Austausches mit der Praxis ist im Januar 2003 ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet worden. Diesem gehören Mitglieder aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft, der Justiz und der Verwaltung an."

Wie weiterhin bemerkt wird, gilt das Bachelor of Laws-Studium auch als (eine mögliche) Voraussetzung für die gehobene Beamtenlaufbahn. Mit dem Master of Law, den man im Anschluss an das Bachelor-Studium noch "dranhängen" kann, besteht sogar die Möglichkeit in den höheren Dienst einzusteigen. Ob dies aber alles so einfach geht bezweifle ich, da die Justizbehörden ihren Nachwuchs hauptsächlich aus der Rechtspflegerausbildung ziehen und das Bachelor of Law-Studium mehr oder weniger ignorieren (weiß hierzu jemand mehr?).
Ohnehin stellt sich die Frage, warum ein Anwalt über die gleiche Ausbildung wie ein Richter verfügen muss (mit zwei Staatsexamen). Ein FH- bzw. Bachelor-Studium würde m.E. vollkommen ausreichen. Ich vermute, dass man mit der erschwerten Juristenausbildung einer "Juristenschwemme" entgegentreten will, schließlich gibt es ja schon genügend Anwälte. In anderen Ländern ist man hier vernünftiger und kann leichter den Anwalt-Beruf erlernen - und die sind auch nicht schlechter als unsere Advokaten.
Im übrigen: Man kann ein "echtes" juristisches Studium auch als Fernstudium absolvieren indem man nicht (oder kaum) die Vorlesungen besucht und sich zu Hause gezielt auf die Prüfungen vorbereitet (allerdings bleibt einem die Referendar-Zeit nicht erspart). .Diese Praxis - so hat man mir gesagt - ist gar nicht so selten anzutreffen.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.06, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich schneidet der Bachelor gegenüber dem Staatsexamen sehr schlecht ab, die Absolventen dürften bei der Konkurrenz Schwierigkeiten haben. An ausgebildeten Volljuristen herrscht kein Mangel, das dürfte sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

Der Trend scheint sich in der aktuellen Hochschulpolitik hin zu niedrigeren Abschlüssen zu bewegen und dieser wird gerne von den "progressiven" Institutionen bejubelt. Zweifel sind auch bei der Frage der Durchlässigkeit zu höherwertigen wissenschaftlichen Abschlüssen angebracht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.