Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ Versicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

KFZ Versicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuddel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 21:01    Titel: KFZ Versicherung Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Sachlage:

Das Erstfahrzeug war bei der KFZ Versicherung mit 40% gemeldet. Es wurde ein weiterer PKW angemeldet als Zweitfahrzeug mit 85%.

Im Laufe der Zeit wurde das Erstfahrzeug mit 40%, abgemeldet und verkauft. Der Versicherungsnehmer beauftragte die Versicherung den Zweitwagen der mit 85% versichert ist auf 40% zu setzen.

Die Versicherung schreibt ihm dass der Vertrag mit 85% aufgehoben ist.

Seitdem sind 2 Jahre vergangen und der VN hat keinen Bescheid oder neuen Vertrag über die beantragten 40 % erhalten, auch keine Zahlungsaufforderung oder ein Schreiben von der Zulassungsbehörde, dass das fahrzeug nicht versichert ist.

Irgendetwas lief doch da schief.

Meine Frage nun: Es besteht bestimmt kein Versicherungsverhältnis.
Kann der Versicherungsnehmer zu einer anderen Versicherung gehen und das Fahrzeug auf die 40% anmelden. Der andere Vertrag über 85%muss doch nicht gekündigt werden, die Versicherung hat ihn doch selbst aufgehoben.

Können Nachteile entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06.11.04, 15:02    Titel: Versicherungsverlauf prüfen !!! Antworten mit Zitat

Dies ist ein Fall, bei dem Du Dich mit dem betreuenden Agenten oder Makler zusammensetzen solltest. Wenn die Versicherung den 40%-Vertrag nun für das verbliebene Auto angesetzt hat, hast Du bekommen was Du wolltest. Wenn nicht, und wenn sie Dir die Aufhebung des alten Vertrages bestätigt haben, dann solltest Du darauf bestehen daß Dein KFZ ab Aufhebungszeitpunkt mit 40% versichert ist. Das entsprach Deinem Antrag. Zu viel gezahlte Beiträge solltest Du zurückerhalten.

Bei einer Direktversicherung hast Du leider nur eine Hotline, die Du anrufen kannst. Aber dort müßte sich das im Prinzip auch klären lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuddel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo goldaktie, danke für deine Antwort,

ich war gestern bei einer anderen Versicherung und der hat meinte:

Da dein Vertrag über das erst KFZ , die 40% ruht, die Versicherung den über 85% aufgelöst und dir das Geld zurückerstattete, kannst du dein Fahrzeug bei einer anderen Versicherung über 40 % versichern. Den anderen Vertrag muss man nicht kündigen, da die Versicherung ihn ja selbst aufgehoben hat. Sie hat nur vergessen mit dir den Neuen über 40% abzuschließen. So habe ich mit den 40%, das KFZ jetzt bei einer anderen Versicherung versichert.

Gruß
Kuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 08.11.04, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

genau, der meinte, wissen tut der aber überhaupt nichts, was bei ihrer versicherung passiert ist.
evtl. einfach nur ein fehler, der irgendwann entdeckt wird...wahrscheinlich spätestens, wenn sie wechseln wollen, und die neue versicherung eine vorversichereranfrage startet...

sprechen sie mit IHRER versicherung!
fragen sie, welcher pkw dort mit welchem sfr versichert ist.

wenn kein versicherungsverhältnis besteht (was ich nicht glaube...), was machen sie, sollten bis zum wechsel der versicherung ein unfall passieren?
Nach oben
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.11.04, 18:27    Titel: unbedingt Versicherungsverhältnis klären Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch so, daß Du mit Deiner jetzigen Versicherung unbedingt das gegenwärtige Versicherungsverhältnis klären solltest. Zudem: wenn Du jetzt bei 40% bist, ist die nächste SFR Stufe (mit möglicherweise weniger Prozenten) nicht mehr weit... egal ob bei der derzeitigen oder einer anderen Versicherung. Du tust Dir selbst keinen Gefallen, wenn Du das nicht klärst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.