Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ärger trotz Scheidungsvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ärger trotz Scheidungsvertrag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirstin_C
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe von München

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 15:08    Titel: Ärger trotz Scheidungsvertrag Antworten mit Zitat

Nachdem sie die Trennung angekündigt hat und sagte, sie wolle keinen Streit, hat man sich darauf geeinigt, beim Notar, wo auch der Ehe- und Erbvertrag geschlossen wurde, einen Scheidungsvertrag zu unterzeichnen. Die Ehe ist kinderlos und so war im Entwurf folgendes enthalten:

- gegenseitiger Verzicht auf nachehelichen Unterhalt auch im Falle der Not
- gegenseitiger Verzicht auf den Versorgungsausgleich
- gegenseitiger Verzicht auf den Zugewinnausgleich

Er ist alleiniger Besitzer einer GmbH, deren Geschäftsführer er ist, sie ist angestellt. Er zahlt sich Mini-Gehalt, sie verdient knapp 3faches Brutto von ihm.

Nach ihrem Auszug ist er nun nicht mehr kooperativ, war mit dem Entwurf bei seinem Anwalt. Der Scheidungsvertrag wurde noch nicht unterschrieben.

Nun befürchtet sie, dass er den Scheidungsvertrag nicht unterschreibt und sie auf nachehelichen Unterhalt verklagen wird. Die Ehe dauert bis jetzt ca. 2,5 Jahre.

Ist in diesem Fall das monatliche "Einkommen" der Firma (ca. doppelt so hoch, wie ihr Monatsbrutto) als sein Einkommen anzusehen oder kann er sich durch seine Anstellung in der eigenen Firma so wenig Lohn zahlen, dass sie ihm gegenüber unterhaltspflichtig wird? Ursprünglich war geplant, dass er nach Unterzeichnung des Scheidungsvertrages beim Notar seinen Anwalt mit der Scheidungsklage beauftragt.

Was sollte sie jetzt tun? Ebenfalls einen Anwalt nehmen oder erst mal abwarten, was der Inhalt der Scheidungsklage ist?

Danke für schnelle Hilfe.

Kirstin_C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.