Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung für Schulden nach Trennung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haftung für Schulden nach Trennung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ScoobyDoo2
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.12.05, 20:12    Titel: Haftung für Schulden nach Trennung Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

mich würde mal Eure Meinung zu folgendem (realen, aber nicht mich betreffenden) Fall interessieren:

Mann und Frau trennen sich einvernehmlich, gehen zum Anwalt und vereinbaren einen vorläufigen finanziellen Ausgleich, eine Aufteilung des Vermögens und getrennte Konten.

Die Frau eröffnet kurz darauf mit ihrem neuen Lebensgefährten eine Firma (GBR), und geht damit grandios pleite. Sie häuft also noch vor der Scheidung von ihrem Ehemann eine Menge Schulden an.

Frage: Ist der (Noch-)Ehemann für diese Schulden mit in der Pflicht? Oder wurde mit Trennung und Aufteilung des Haushalts implizit auch eine (gültige!) Gütertrennung vereinbart?

Fiktiv: Wie wäre es eigentlich in einem vergleichbaren Fall mit einem Lottogewinn eines der Noch-Eheleute?

Danke,
Scooby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirstin_C
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe von München

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe hier mal inetwa das weiter, was unser Notar sagte:

Wenn Sie den Zugewinn sofort beenden, zählt auch ein Lottogewinn, der danach passiert, nicht mehrdazu.

So sollte es mit Schulden dann auch sein, oder?

Kirstin_C

P.S.: Achtung, ich bin hier nur Laie. Mein Beitrag gibt allenfalls meine persönliche Meinung oder mein persönliches Rechtsempfinden wider, stellt aber keinesfalls zwingend geltendes Recht dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.