Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fragen zur Einkommensteuererklärung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zur Einkommensteuererklärung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rony905
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 18:23    Titel: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,

ich habe vor ca. 1 Monat meine Einkommensteuererklärung abgegeben und bisher noch nichts gehört. Mein Freund, der seine gleichzeitig abgegeben hat, hat seinen Bescheid schon erhalten.

Da ich dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung selbst gemacht habe, habe ich natürlich Angst, daß Fehler drin sind und das Finanzamt somit Probleme macht.

Teilt das Finanzamt einem mit, wenn Probleme auftauchen oder erfährt da garnichts.

Danke für eure Antworten.
Rony905
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 18:34    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

6-8 Wochen Bearbeitungszeit, in Spitzenzeiten auch länger, sind ansich nichts ungewöhnliches. Wahrscheinlich haben Sie und Ihr Freund nur verschiedene Sachbearbeiter, die unterschiedlich stark ausgelastet sind. Oder einer hat Urlaub oder ist krank. Vielleicht ist Ihre Steuererklärung auch einfach nur umfangreicher als die Ihres Freundes?

Wenn das Finanzamt Fragen hat, fragt es auch nach. Meistens schriftlich, manchmal auch einfach telefonisch. Warum sollte das Finanzamt Ihnen Probleme machen? Haben Sie etwa ein schlechtes Gewissen in Bezug auf die von Ihnen gemachten Angaben?

Keine Angst: Sie können Ihren Sachbearbeiter beim Finanzamt einfach anrufen und mal ganz freundlich nachfragen. Wahrscheinlich hat er eine ganz normale und plausible Erklärung für Sie (siehe oben) und beißen tut der Sie auch nicht ...

Rony905 hat folgendes geschrieben::
Hallo und guten Abend,

ich habe vor ca. 1 Monat meine Einkommensteuererklärung abgegeben und bisher noch nichts gehört. Mein Freund, der seine gleichzeitig abgegeben hat, hat seinen Bescheid schon erhalten.

Da ich dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung selbst gemacht habe, habe ich natürlich Angst, daß Fehler drin sind und das Finanzamt somit Probleme macht.

Teilt das Finanzamt einem mit, wenn Probleme auftauchen oder erfährt da garnichts.

Danke für eure Antworten.
Rony905
Nach oben
Steuerfahndung
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 18:40    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

Das ist ja wohl ein ganz klarer Fall: Das Finanzamt hat Ihre Steuererklärung an die Steuerfahnung weitergeleitet! Und die recherchieren erstmal unauffällig im Hintergrund, bevor die irgendwann morgens um 6.00 Uhr bei Ihnen Sturm klingeln und Ihnen die Bude auf den Kopf stellen!
Nach oben
kalle
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 20:52    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

... nee, wat gibbet idioten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.04, 14:45    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten (naja teilweise waren sie nicht sehr hilfreich).

Ich habe nichts zu verbergen habe mich nur gewundert.

Gruß
Rony905
Nach oben
Hertha
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.04, 18:14    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
....naja teilweise waren sie nicht sehr hilfreich


Hallo Rony905!

Ich mache seit einigen Jahren meine Steuererklärung auch selber. Genau aus dem Grund, mir keine Gedanken machen zu müssen ob ich da oder dort was falsch gemacht oder der oder andere Beleg noch fehlen könnte, tue ich das was manche grundsätzlich nicht tun und wovor auch der Kleine Konz dringend abrät: Ich gebe meine Erklärung bei der Sachbearbeiterin persönlich ab. Die guckt sofort drüber, macht Kopien von einigen Belegen, überprüft die Aufstellungen, streicht da einen kleinereren Betrag und trägt an anderer Stelle einen größeren ein, von dem ich gar nicht wußte daß ich das ohne Nachweis und auch ohne Aufstellung angeben könnte. Das hat mir zumindest letztes Mal ein Stückchen Steuerersparnis eingebracht. Meine Belege habe ich dann sofort zurück und kann davon ausgehen, daß auch nichts mehr nachkommt außer dem Bescheid.
Weiterer Vorteil: Kann mir die Sachbearbeiterin in gewissem Rahmen selber aussuchen und dahin gehen, wo ich schon mal einen brauchbaren Tip bekommen habe.

Na ja, so hilfreich wird mein Beitrag im nachhinein ebenfalls nicht sein...

Gruß
Hertha
Nach oben
HarryLeBlanc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 06:39    Titel: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung Antworten mit Zitat

Ob ein Beitrag bei der Frage
"Oh Gott nach 4 Wochen noch nichts gehört" so hilfreich sein kann?! Smilie

Zumindest in RLP ist es so das es allein bis ein Bescheid ergeht ca 14 Tage vergehen (maschinell, nicht änderbar) und somit 4 Wochen wirklich kein Problem sind...

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.