Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Familienstammbuch verschwunden bei Trennung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Familienstammbuch verschwunden bei Trennung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.05, 19:59    Titel: Familienstammbuch verschwunden bei Trennung Antworten mit Zitat

Hallo Foris,

eine Kollegin von mir hat ein Problem und ich konnte ihr nicht antworten. Deshalb mal meine Frage hier:
Frau sucht (für Kopie Geburtsurkunde Sohn) das Familienstammbuch. Mann hat (beruflich) bedingt noch eine Zweitwohnung.
Frau findet das Buch nicht und (wie das Leben so spielt Weinen ) fährt sie zur Zweitwohnung. Sie findet dort besagtes Familienstammbuch und ... das Foto seiner schwangeren Freundin!!!

Sie fragte mich nun, warum er das Familienstammbuch an sich genommen hat (oder verschwinden lassen wollte?). Leider wusste ich keine Antwort darauf.

Ich gehe ja davon aus, dass das Kind der Freundin nur bei ihr festgeschrieben wird und er lediglich die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben muss. Oder kommt es auch bei ihm ins Familienstammbuch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Also wozu das Buch???

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, da alle Urkunden aus dem Stammbuch ersetzbar sind, kann ich mir das nur so erklären, dass er die Scheidung einreichen möchte, das Stammbuch zu diesem Zwecke mit zum Anwalt nehmen will, wegen der Heiratsreg.-No. u.s.w.

chavah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann kann das neue Kind nicht in das Familienstammbuch aufnehmen lassen, da es ja nicht das Familienstammbuch der neuen Parterin und ihn ist.

So ein Stammbuch ist lediglich eine Art Aktenordner nix weiter.
Die Urkunden haben schlicht eh keinen Wert mehr, sollte man mal ein Orginal von brauchen, die Gemeinden verlangen bei allen Dingen, wo sowas gebraucht wird eine aktuelle Urkunde ob Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde.
Auch bei Heirat muss man sich beim Geburtsort immer eine aktuelle Geburtsurkunde ausstellen lassen, da man ja in der Zwischenzeit adoptiert worden ist etc usw.
Soll man verstehen...ist aber so Sehr glücklich
Mir wurde das so gesagt. Bringt den Gemeinden halt wieder etwas Kohle, da die auch wieder 10 Euro oder so für nen Abzug mit Stempel verlangen.
Also die Freundin soll sich nicht kirre machen lassen, sie würde überall Orginale bekommen, wo sie will.
Gruss
Melly
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chavah,
hallo Melly,

lieben Dank für Eure Antworten. Smilie
Werde das morgen meiner Kollegin so weitergeben. Ist sie wenigstens in einer Sache beruhigter. Hat ja 'ne ziemlich besch... Zeit vor sich.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.