Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ende der Familienkrankenversicherung mit 25 oder 26?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ende der Familienkrankenversicherung mit 25 oder 26?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gesinen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 16:49    Titel: Ende der Familienkrankenversicherung mit 25 oder 26? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage hört sich einfach an, nur leider konnte ich bis jetzt keine klare Antwort darauf erhalten:

Im Gesetztestext zur Familienkrankenversicherung heisst es, dass diese Art der Versicherung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres besteht. Heisst dies nun aber, dass ich ab 25 oder ab 26 bezahlen muss?
Momentan bin ich 24, werde aber im Januar 25 und bin nun unsicher, ob ich mich bereits ab dem nächsten Jahr versichern muss.

Vielen Dank für die Antwort und unkomplizierte Hilfe! Smilie
Gesine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Familienversicherung endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres. Das 25. Lebensjahr wird einen Tag, bevor man 25 Jahre alt wird beendet. D.h. Sie müssten ab Januar selber Beiträge zur GKV zahlen.
Sollten Sie jedoch Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, verlängert dieser Tatbestand die Familienversicherung um die Zeit des Wehr- oder Zivildienstes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.