Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.11.04, 13:23 Titel: Behandlungsrecht eines Arztes
Hallo Forum!
Ich habe eine Frage: ist es einem Arzt erlaubt GEGEN den Willen des Patientien einen Patienten zu behandeln, auch wenn sein Leben in Gefahr ist?
Außerdem: kann ein Arzt von einer staatlichen Institution gezwungen werden, einen Patienten gegen seinen Willen zu behandeln?
Wenn ja (auf die erste und / oder die zweite Frage): wäre es dann der Tatbestand der Nötigung oder der Körperverletzung, wenn dies geschehen würde? Und würde eine ggf. eingereichte Klage gegen den Arzt durchgeführt oder gegen die staatliche Stelle, die ihn dazu gezwungen hat?
Verfasst am: 09.11.04, 15:27 Titel: Re: Behandlungsrecht eines Arztes
Zitat:
Ich habe eine Frage: ist es einem Arzt erlaubt GEGEN den Willen des Patientien einen Patienten zu behandeln, auch wenn sein Leben in Gefahr ist?
theoretisch nein, in bestimmten fällen wird er es aber sicher tun
Zitat:
Außerdem: kann ein Arzt von einer staatlichen Institution gezwungen werden, einen Patienten gegen seinen Willen zu behandeln?
? welche könnten das denn sein? ich kann mir keine vorstellen
Zitat:
Wenn ja (auf die erste und / oder die zweite Frage): wäre es dann der Tatbestand der Nötigung oder der Körperverletzung, wenn dies geschehen würde?
das wäre körperverletzung (erste frage) und müsste dann im einzelfall von der justiz geprüft werden
Vielen Dank im Voraus[/quote]
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.