Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Falsche Note auf Zwischenprüfungszeugnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Falsche Note auf Zwischenprüfungszeugnis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
srlamda
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.12.05, 14:50    Titel: Falsche Note auf Zwischenprüfungszeugnis Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde gerne eine rechtliche Stellungnahme zu folgendem möglichen Sachverhalt bekommen:

Auf dem Zwischenprüfungszeugnis eines Lehramtstudiums erscheint gewöhnlich eine Durchschnittsnote des Prüfungsergebnisses, zuerst ausgeschrieben als Wort, danach in Klammern als Zahl. Bsp: befriedigend (3,2).
Nun gibt es aber den Fall, dass die Zahl falsch gedruckt wird und nunmehr folgendermaßen ausgewiesen wird: befriedigend (2,3).
Die Note in Klammern ist also zu Gunsten des Studenten fälschlicherweise besser dargestellt, während die ausgeschriebene Note immernoch der Realität entspricht.

Für den Studenten gibt es natürlich jetzt das Problem, dass dieses Zeugnis, auf Grund dieser Ambivalenz, für eine Bewerbung ungeeignet ist.

Kann der Student eventuell rechtlich vom Prüfungsamt verlangen, dass er das Zeugnis erneut ausgedruckt bekommt, aber mit der Note gut (2,3), da das Prüfungsamt bereits einmal die bessere Note ausgewiesen hat und vielleicht gewisse Verpflichtungen mit dem amtlichen Ausstellen dieser Note eingeht?

Für alle Hilfe beim Lösen dieses Falles wäre ich Ihnen zutiefst dankbar.

mfg, srlamda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.12.05, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nicht ihr Ernst!!!! Wenn sie in der Prüfung eine 3,2 hatten bekommen sie die auch ins Zeugnis. Steht ja so auch in ihrer Prüfungsakte und auf dem Prüfungsprotokoll. Oder glauben sie auf Grund eines Zahlendrehers eine bessere Note einklagen zu können??? Mit den Augen rollen Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 20.12.05, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Derartige Unrichtigkeiten können zwar problemlos - meines spontanen Erachtens auch unabhängig von irgendwelchen Fristen - berichtigt werden, aber die bessere und falsche Note erwirkt man dadurch nicht, auch nicht durch Zeitablauf.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.