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Verfasst am: 21.12.05, 14:13 Titel: Transportschaden durch Lieferant/Empfänger zuspät reklamiert
Hallo zusammen,
wir hatten von einigen Monaten ein Laborgerät zu einem Lieferanten gesendet zwecks Überprüfung. Auf dem Weg dorthin ist es durch die Spedition so stark beschädigt worden, dass eine Reparatur in Höhe von ca. 4000 EUR notwendig war.
Da wir das Gerät sehr dringend benötigten, haben wir die Reparatur durchführen lassen.
Parallel gab es eine telefonische Vereinbarung, dass wir die Reparaturkosten von der Spedition zurückgezahlt bekommen.
Anschließend wurde die Reparatur ausgeführt und die Rechnung bzgl. der Rückerstattung an den Speditieur gesendet. Nun lehnt dieser aber die Rückzahlung ab, da der Lieferant den offensichtlichen Transportschaden nicht bei Anlieferung, sondern erst später reklamiert hat. Solche Schäden sind unverzüglich bei Zustellung zu rügen.
Über unsere Transportversicherung könnten wir nun einen kleinen Teil der Kosten erstattet bekommen.
Meine Frage lautet, ob die Möglichkeit besteht den Lieferanten, der zu spät gerügt hat, die Kosten in irgendeinerweise zu belasten und dies dort zu reklamieren?
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