Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - möchte die scheidung, FRAU ignoriert scheidung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

möchte die scheidung, FRAU ignoriert scheidung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 20:15    Titel: möchte die scheidung, FRAU ignoriert scheidung Antworten mit Zitat

ich bin seit 6 jahren verh. und wir haben einen gemeinsamen 5 jährigen sohn.
ich möchte die scheidung, da ich keine gemeinsame zukunft mehr sehe in meiner ehe. einige punkte der "zerrüttung der ehe" treffen bei mir zu, worauf ich aber nicht näher eingehen möchte.

meine frau ignoriert meinen scheidungswunsch u lebt "ihr" leben so wie bisher als wäre auch nie ein wort der scheidung gefallen. (das thema existiert schon seit ca. 3 jahren bei uns).

zur wohungssituation: wir leben im haus meiner mutter. ein mietvertrag existiert nicht, miete wird auch keine gezahlt, nur NK.

meine frage nun:
1. wer muss nun ausziehen?
2. kann ich mich trotzdem scheiden lassen obwohl sie weiter in ihrer traumwelt lebt?
(leider gottes kocht sie, wäscht u macht den haushalt)
3. seit ca. 6mon schlafe ich nicht mehr im ehebett.

für einige tipps wäre ich dankbar (über meine finanzelle situation habe ich mich schon informiert, ist auch nicht das thema).

vielen dank schonmal

euer manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd die gute Frau mal mit zur Ehepberatung schleppen. Da wird sie dann in Gesprächen sehen, dass die Ehe doch nicht mehr zu retten ist.

Ansonsten heisst es natürlich...sollte der Weg zu mühsam sein, das Trennungsjahr einläuten.
Sie wird nicht ausziehen, wird, sollte sie zum Anwalt gehen und sich wehren, alleine schon wegen dem Kind die Wohnung zugewiesen bekommen.

Also muss der Ehemann ausziehen. 1 Jahr hat man dann schonmal Zeit. Tja weigert sie sich denoch, muss Mann 3 Jahre warten, wenn nicht glaubhaft versichert bzw nachgewiesen werden kann, dass die Ehe zerrüttet ist.

Sicherlich kann die Mutter des Mannes Miete von der S-Tochter verlangen, was auch ihr gutes Recht ist und sie damit ausn Haus treiben, wenn Miete zu hoch ist.
Gruss
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 29.12.05, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo manuel76,

ich will ja niemanden verärgern, aber eine Sache stößt mir ziemlich unangenehm auf:

Zitat:
2. kann ich mich trotzdem scheiden lassen obwohl sie weiter in ihrer traumwelt lebt?
(leider gottes kocht sie, wäscht u macht den haushalt)

Aber so stört es Dich wohl doch nicht - oder warum machst Du Deinen Kram nicht längst für Dich alleine.
Wenn Du es durchgesetzt hast, nicht mehr im Ehebett zu schlafen, solltest du auch das schaffen, sofern Du Dir tatsächlich die Mühe machen willst, selber zu kochen, zu putzen und zu waschen.
Genau das lese ich aber nicht heraus! Verrückt

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Frau in keiner Traumwelt lebt, sondern Dich liebt und Eure Ehe irgendwie retten will???

Wenn Du die Scheidung wirklich wünschst, warum bist du dann nicht längst aktiv geworden, sprich Anwalt, kleinere Wohnung nehmen usw. Frage

Ich habe das Gefühl, dass Du sehr egoistisch denkst. Kann mich natürlich auch irren, hast ja nicht allzuviel geschrieben. Berichtige mich ruhig, wenn ich das falsch sehe.
Bin kritikfähig! Winken

Ansonsten schließe ich mich absolut Melly an mit dem Tipp, eine Eheberatung aufzusuchen.

Liebe Grüße
Mystery

Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 13:48    Titel: @ mystery Antworten mit Zitat

danke erstmal für deinen beitrag.

bzgl. haushalt :
sie hat eine halbe stelle im einzelhandel gefunden. wenn sie am wo-ende arbeitet übernehme ich den haushalt u koche auch für mich.
wenn ich abends von der arbeit komme ist logischerweise der haushalt gemacht. essen tue ich öfters in der firma.

ich weiss halt nicht was ich noch alles sagen muss dass sie endlich vesteht! wir reden schon seit jahren über unsere beziehung. was mir nicht gefällt, was wir besser machen könnten, unsere eigene fehler besprochen.

aber in den gesprächen sitzt sie wortlos da, heult, verspricht besserung (versprach besserung) und es läuft alles wie bisher !!

ich habe langsam den eindruck dass ich die letzten 3 jahre chinesisch gesprochen habe, oder sie mir überhaupt nicht zugehört hat.

dass nun meine gedult am ende (nerven ebenso) sind, hat sie wohl noch nicht registriert.

nach dieser langen zeit, habe ich überhaupt kein interresse mehr daran diese ehe noch fortzuführen.für mich steht die trennung klar fest, was ich ihr auch so gesagt habe. klar und deutlich.

nächstes jahr werde ich natürlich zum anwalt gehen und das ganze dann ins rollen bringen, vielleicht versteht sie es dann. und sucht sich auch eine wohnung.

bzgl. whg.:
da wir im haus meiner mutter leben, möchte ich schon in dieser whg bleiben. aber geht dass denn so einfach??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo manuel76,

so wie Du postest, scheinst Du eine Partnerberatungsstelle auszuschließen (was ich nach 3 Jahren aber auch etwas nachvollziehen kann), das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Ehe zu retten.

Wichtig zu klären wäre, was wird mit Eurem Sohn? Steht es fest, dass er bei der Mutter bleibt? Könnte ausschlaggebend für die Wohnung sein.

Da es das Haus Deiner Eltern ist und kein Mietvertrag existiert, hast Du eigentlich ganz gute Chancen, da wohnen bleiben zu können.

Ich hatte selber mal Nachbarn, die im Hause der Eltern des Mannes lebten (vier Kinder). Nach der Scheidung musste die Frau mit den Kindern umziehen. Die Ex-Schwiegereltern hatten sie rausgeklagt. (Eigenbedarf)
Es gibt da schon Möglichkeiten.
Da Du ja nun sowieso einen Anwalt aufsuchen willst, solltest Du die Wohnsituation ansprechen.

Habe aber eine Bitte: Denkt an Euren Sohn! Er kann überhaupt nichts dafür, dass Eure Ehe so gelaufen ist. Wäre also schön, wenn um die Wohnung kein Krieg entsteht, die den Jungen noch zusätzlich zur Trennung der Eltern belastet.

Liebe Grüße
Mystery


Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 15:37    Titel: mystery Antworten mit Zitat

unser sohn bleibt bei meiner frau. ich muss ja arbeiten gehen.

von mir steht auch das angebot, wenn meine frau arbeiten ist den sohn zu mir zu holen. die verwandtschaft "meiner seite" (mutter, patentante, "patencousine") steht auch zur betreuung parat wenn sie arbeitet.

jedenfalls steht das angebot von uns, ob sie das natürlich nutzen wird, steht auf einem anderem blatt. es kann sich da ja noch vieles ändern. heute besprochen morgen wieder verworfen. nach dem motto.

aber wie geht es eigendlich weiter?
wenn meine frau doch eine whg gefunden hat, kann sie die logischerweise nicht von ihrem gehalt bestreiten (ca. 850€).
jeder vermieter verlangt sicherheiten bsp. kaution. die kann sie nicht vorlegen (soweit ich weiss von ihrem kontostand).


der anwalt legt den trennungsunterhalt fest. aber wie schnell arbeiten die juristen? ich möchte natürlich schon zahlen damit sie endlich ihr eigenes leben führen kann.

also viele fragen, vor einem grossen traurigen berg Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo manuel76,

wenn Du Anfang Januar zum Anwalt gehst, wird er sich auch als erstes und vorrangig um die Trennunsunterhaltsberechnung kümmern.

Da brauchst Du Dir also im Moment sicher nicht so große Gedanken machen. Eine Wohnung wird sie ja sicher auch nicht von heute auf morgen finden. Winken

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht, dass man die Mutter mit Kind so schnell aus dem Haus bekommt.
So eine Räumungsklage dauert ja auch seine Ecke. Oft brauchen Vermieter 3 Jahre dazu, bis sie zb Mietnormaden aus ihrer Hütte bekommen.
Der Richter könnte hier für das Wohl des Kindes entscheiden, dass es in seiner alten Umgebung bleiben kann.
Die Frau bekommt Trennungsunterhalt und das heisst, da kann sie sich rein theoretisch schon eine Wohnung leisten. Danach folgt dann der nacheheliche Unterhalt, da wird der Mann erstmal mächtig in die Röhre gucken, wenn man ihn eine kostenlose Wohnung nachweisen kann.

Leider hab ich das Gefühl, dass der Fragesteller sehr egoistisch denkt, klar ist doch, dass zum Scheitern einer Ehe immer 2 dazugehören.
Der Fragesteller schiebt alle Schuld auf die Ehefrau, hinterfragt nicht mal, was er falsch macht.
Und.....es wird hier rein garnicht an das Wohl des Kindes gedacht!
Schade!
Gruss
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 18:33    Titel: @melly Antworten mit Zitat

>wir reden schon seit jahren über unsere beziehung. was mir nicht gefällt, was wir besser machen könnten, unsere eigene fehler besprochen. >

zitat vom meinem ersten beitrag...

räumungsklage.. zwar eine lösung aber eine die ich überhaupt nicht möchte.
ich denke ja schon dass meine frau ausziehen wird, da ja die "schwiegermutter" unten wohnt.
über diese problematik muss ich wohl nix schreiben. meine mutter ist nicht ohne.
viel hoffnung auf meine mutter setze ich übrigens auch nicht, da sie mich mit 16 jahren aus dem haus geworfen hat, weil sie eine neue beziehung hatte.

gross geworden bin ich bei der oma.


ich werde natürlich einen mietvertrag mit meiner mutter anstreben. man weiss ja nie auf welche gedanken meine mutter noch kommt.

mag zwar sein dass ich egoistisch klinge, aber nach über 3 jahren gerede über unsere probleme ohne jede reaktion oder meinung von ihr.
habe ich einfach keine lust mehr.
ich möchte die trennung.
für mich gibts auch nix mehr zu diskutieren über unsere fehler. es ist einfach gelaufen.

und wünsche mir für die zukunft eine gütliche trennung wo wir uns dennoch in die augen schauen können, unseren sohn zuliebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zickenlatein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1006
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst einmal, eine trennung kannst du auch innerhalb der gemeinsamen wohnung vollziehen, dazu darf keiner mehr für den anderen irgendwelche verrichtungen /kochen/wachen / einkaufen durchführen....du musst es ihr zB in einem Schreiben mitteilen, dass ab dem ...datum ihr getrennt seid...natürlich musst du dann trennungsunterhalt zahlen, zwei drittel deines netto abzüglich ihr einkommen zuzüglich unterhalt wegen der betreuung des kindes..es ist die frage, ob ihr euch gütlich einigen könnt oder es auf eine streitige scheidung hinausläuft, dann gute nacht ...und vor allem neben den nerven die kosten..
_________________
-die Wahrheit ist ein scharfes Schwert -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi10
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 31.12.05, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns war das mit der Wohnung so:
Meine Kinder und ich wohnen noch immer im Haus meines Ex-Mannes, über uns die Schwiegermutter und der Ex-Mann in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung ein paar Straßen weiter.
Unser Anwalt hat uns zu Beginn der Trennung gleich gesagt, dass ich mit den Kindern
im ersten Jahr (also im Trennungsjahr) einen Art Nestschutz mit den Kindern habe. Erst nach diesem Trennungsjahr müsse ich nach einer geeigneten Wohnung suchen.

Für meinen Ex-Mann war es aber überhaupt keine Frage, einen geeigneten Zeitpunkt für den Auszug abzuwarten (die Große steht kurz vorm Schulwechsel, der Mittlere war gerade frisch eingeschult und der Kleine geht hier um die Ecke in den Kindi).
Wir haben uns also auf August 2006 geeinigt, falls wir d.h. mein LG und ich nicht hier in der Nähe etwas gefunden hätten und weiter weg von der Schule und Kindi müssten.
D.h. mein Ex-Mann hat bis dahin zum Wohle seiner Kinder 2 1/2 Jahre auf sein eigenes Haus bzw. Wohnung verzichtet.

Ich denke du solltest ebenfalls zum Wohle deines Kindes, wenn du unbedingt eine Trennung möchtest dir eine kleine Wohnung suchen und dem Kind ganz langsam Gelegenheit geben sich zuerst an die neue Situation zu gewöhnen und erst dann an eine neue Umgebung.
Gruß Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: 31.12.05, 19:29    Titel: danke euch allen.. Antworten mit Zitat

für die antworten.
dass es nicht einfach werden wird ist mir klar. dennoch versuchen wir (auf alle fälle ich) das ganze ohne grossen stress hinter mich (uns) zu bringen.

euch allen dennoch ein guten neues jahr Smilie

(wer noch ratschläge hat, kann sie mir natürlich gerne noch mitteilen)

euer
manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.