Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachbarskatzen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachbarskatzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corinna_35
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 10:48    Titel: Nachbarskatzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiß eventuell jemand über folgenden Fall etwas zu sagen? Einerseits denke ich, B kann von A die Beseitung der Störung verlangen, andererseits kat B irgendwie auch selber "Schuld", dass es überhaupt zu dieser Störung kommt...

A hat einen kastrierten Freigänger-Kater, B eine kastrierte Freigänger-Katze. Beide Tiere können jederzeit durch eine "Katzenklappe" über ihren Freigang entscheiden.

A-Kater hat entdeckt, dass er auch durch Katzenklappen anderer Wohnungen passt und besucht nun öfter den Fressnapf von B-Katze. A-Besitzer ärgert sich, dass sein Tier kaum noch zu Hause ist und verlangt von B, den A-Kater nicht mehr ins Haus zu lassen.

A-Kater sieht B's Wohnung mittlerweile als sein Revier an und markiert nachts in der Wohnung. Darüber ärgert sich nun B und verlangt von A, dafür zu sorgen, dass A-Kater dies nicht mehr machen kann.

A und B sind sich einig, dass es am besten wäre, wenn A-Kater nicht mehr in B's Wohnung gelangt. Wie dies zu verwirklichen ist, da gehen die Meinungen auseinander:
A möchte seinem Kater weiterhin Freigang gewähren und wie gewohnt die eigene Katzenklappe immer offenhalten, bei B verhält es sich mit der eigenen Katze ebenso.

Kann A von B verlangen, nachts die Wohnung dicht zu machen und B-Katze einzusperren, damit A-Kater nicht mehr rein kann und somit keine Verschmutzungen verursachen kann?
Kann B von A verlangen, dem Kater nachts keinen Freigang mehr zu gewähren, damit nichts in der Wohnung vorfällt?

Dorfleben halt Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir nur eine "technische Lösung" ein: Katzenklappe mit kontrolliertem Zugang; an der Katzenklappe ist ein Sensor, der nur Katzen Eintritt gewährt, die am Halsband den richtigen "Schlüssel" tragen. Gibt´s bei 321meins für 30 EUR bis 1.500 EUR.
Aber 8-ung:
a) Wenn die Katzen sich mögen, kann es sein, dass beide hintereinander rein kommen und dann erst verriegelt wird.
b) Da das System eine gewisse Reaktionszeit hat, kann eine Katze, die verfolgt wird, nicht schnell genug rein.
c) Wenn katzen, wie die unseren, immer ihr Halsband "verlieren" müssen sie draußen bleiben.
Daher haben wir auch nur eine normale Klappe.
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corinna_35
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die technische Lösung scheitert an B-Katzes Halsband-Verweigerung. A-Kater trägt ein Halsband, doch der Markt bietet keine Katzenklappen, die nach dem Ausschlussprinzip arbeiten Smilie

Nee, sowas wäre eine Diskussion für ein Tierforum, mich interessiert eher die rechtliche Seite, ob ein Katzenhalter vom anderen irgendeine Unterlassung verlangen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.12.05, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pitchproof lässt grüßen Lachen

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=48412

Natürlich bietet der Markt Katzenklappen mit Ausschlussprinzip an. Wie schon gesagt, durch eine elektronisch gesicherte Katzenklappe kommt nur deine Katze rein und keine andere.

Mir ist nicht bekannt, ob es ein Urteil gibt, wonach Katzen der Freigang verboten werden kann, wenn sie 'Hausfriedensbruch' begehen. Möglich wäre zivilrechtlicher Schadenersatz wg Markieren und sonstiger Verschmutzungen, denn der Tierhalter haftet für Schäden, die seine Viecher begehen. Hingegen ist gerichtlich anerkannt, dass die Biester machen, was sie wollen.

In meinen Augen hilft da nur Selbsthilfe, das heißt, den Kater vergrämen. Solltest du aber vielleicht mit dem Nachbarn absprechen, sonst kriegste auch ne Anzeige wegen Tierquälerei - und das nochmal durchzukauen hab ich, ehrlich gesagt, nicht viel Lust Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 31.12.05, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Gehirngängen habe ich eine schon etwas ältere Entscheidung hinsichtlich Katzenbesuch gefunden:
Eine Katze hat sich immer durch ein gekipptes Fenster einer Souterrainwohnung reingemogelt und hat dann auf dem Bett den Tag verschlafen. Dem Kläger - Katzenallergiker - wurde gesagt, sein Problem, er solle das Fenster halt geschlossen halten.
Das technische Problem könnte man auch lösen. Die EU-Oberen wollen ja einführen, dass alle Haustiere "gechipt" werden, und dafür gibt es ja Lesegeräte, wie immer eine Frage des Geldes.
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stejen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 162
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: 02.01.06, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens gibt es im Zoo- Fachhandel Katzenklappen mit einem elektromagnetischen Verschluss. Nur Katzen mit einem entsprechenden Magneten am Halsband können durch diese Klappe gehen. Wer keinen hat, bleibt draußen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 02.01.06, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

stejen hat folgendes geschrieben::
Meines Wissens gibt es im Zoo- Fachhandel Katzenklappen mit einem elektromagnetischen Verschluss. Nur Katzen mit einem entsprechenden Magneten am Halsband können durch diese Klappe gehen. Wer keinen hat, bleibt draußen. Sehr glücklich
Klasse Antwort Ausrufezeichen Die Katze die ins Haus darf, ist Hals-Band-Verweigerin, wie auch meine Fussligen!
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corinna_35
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Pitchproof lässt grüßen Lachen
... uff, geschafft, 12 Seiten...

Zitat:
Natürlich bietet der Markt Katzenklappen mit Ausschlussprinzip an. Wie schon gesagt, durch eine elektronisch gesicherte Katzenklappe kommt nur deine Katze rein und keine andere.
Mit Ausschlussprinzip meinte ich: Klappe ist immer offen und macht nur dann dicht, wenn eine bestimmte Katze kommt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist unmöglich.
Bzw. der technische Aufwand wäre unverhältnismäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.