Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haus/ Kredt/ Mietwert -> Unterhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haus/ Kredt/ Mietwert -> Unterhalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buerste
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 16:23    Titel: Haus/ Kredt/ Mietwert -> Unterhalt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgender Fall:

Frau und Mann leben getrennt (Mann reicht Scheidung ca. Juli 2006 ein). Beide haben während der Ehe ein Haus gebaut. Frau steht alleine im Grundbuch. Kreditnehmer sind beide.

Frau bleibt mit zwei Kindern im Haus und zahlt Kredit und Nebenkosten für das Haus. Mann wird also vollen Unterhalt bezahlen müssen, damit Frau Haus halten kann. Frau wird noch von Eltern finanziell unterstützt und hat einen 400 € Job und bekommt das Kindergeld.

Wie wird nun der Ehegattenunterhalt berechnet, den der Mann an die Frau zu bezahlen hat. Wie wirken sich die Verbindlichkeiten, die die Frau bzgl. des Hauses hat auf den Unterhalt aus. Wie wirkt sich der Mietwert des Hauses darauf aus. Wie wird der Mietwert eines Einfamilienhauses berechnet?

Noch eine zusätzliche Frage: Mann zieht mit neuer Freundin zusammen. Hat Mann dadurch Nachteile bezgl. des Ehegattenunterhalts an seine Frau?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Gruß
buerste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Frau wird natürlich ein Wohnvorteil zu Lasten gelegt. Der ist ungefähr so hoch wie die Miete für so ein Haus.
Die Kreditzahlungen nach der Scheidung werden da nicht mehr berücksichtigt, nur noch die Zinsen, die zu zahlen sind, sowie Grundsteuer und Kaminfeger.
Der Mann sollte aber unbedingt sehen, dass er aus den Kreditverträgen entlassen wird.

Wenn der Mann mit seiner Freundin zusammenzieht, kann ihn zu Lasten gelegt werden, dass seine Freundin einen Teil der Wohn-und Nebenkosten mitträgt, so könnte der Selbstbehalt des Mannes sinken.

Die FRage ist auch, wie alt sind die Kinder aus der Ehe?
Wenn die Kinder noch unter 6-8 sind, kann der Frau zugemutet werden, eine Teilzeitstelle aufzunehmen, sind Kids über 12 Jahre alt eine Ganztagsstelle.
Gruss
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.