Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Trennung und Wohnungsprobleme
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Trennung und Wohnungsprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bigg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 16:37    Titel: Trennung und Wohnungsprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin verheiratet und in der Ehe läuft es nicht so gut und wir sind zu dem Entschluß gekommen uns zu trennen. Wir haben aber noch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander und wollen uns aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt sofort scheiden lassen.
Wir haben eine Eigentumswohnung die noch nicht abbezahlt ist. Diese wollen wir möglichst nicht verkaufen. Wir könnten uns nebenbei ein kleines Appartment leisten in dem dann einer von uns beiden wohnt.
Wie regelt man so etwas genau? Muß man sich als getrennt lebend melden oder kann man diese zweite Wohnung auch ganz normal als Zweitwohnung laufen lassen (Nebenwohnsitz anmelden..)?
Muß man für eine Zweitwohnung Steuern bezahlen (wäre in der gleichen Stadt)?

Dank schon mal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hechtzschen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Bad Breisig

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Bigg (ich gehe einmal davon aus, dass Sie ein weibliches Wesen sind),

ich habe mich mal ein wenig über die Zweitwohnungssteuer schlau gemacht und werde Ihnen nun eine kleine Tabelle einfügen. Ich hoffe, ich kann Ihnen damit ein kleines bisschen weiterhelfen =>

Zweitwohnungssteuer


Steuerart: Aufwandssteuer, "Luxus" des Innehabens einer Zweitwohnung
örtliche Radizierung: nur Wohnungen im Ort
Gleichartigkeitsverbot: keine Gleichartigkeit mit Umsatzsteuer oder Grundsteuer
Abgabeschuldner: derjenige, der eine "Wohnung" i.S. der Satzung innehat, ohne daß diese Wohnung seine Hauptwohnung wäre
steuerlicher Tatbestand: zweistufig: Wohnung vorhanden und als Zweitwohnung genutzt
Maßstab der Steuer: jährlicher Mietaufwand (tatsächliche Miete / übliche Miete)
Steuersatz: 10 % bis 20 % des jährlichen Mietaufwandes
Fälligkeitsregelung: z.B. quartalsweise
Entstehung: mit Beginn eines jeden Jahres ("Stichtagsprinzip"), für neue Zweitwohnungen zu Beginn des nächsten Quartals

So, liebe Bigg - jetzt wissen Sie ja wieder etwas mehr Bescheid...
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich Ihren anderen Problemen (Abschaffung des Ehemanns) auch noch annehmen Sehr glücklich

Is´ ja schliesslich für die Leute, ne?

So, nun sag ich fuer den Moment "See you later, Aligator"....

Wissen Se Bescheid Cool

Dat Hechtzschen Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.