Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privatleasing und Firma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Privatleasing und Firma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragezeichen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.01.06, 20:22    Titel: Privatleasing und Firma Antworten mit Zitat

Prosit Neujahr an alle!!!

Wie funktioniert denn das mit einem privat geleasten Fahrzeug, welches auch für Firmenzwecke genutzt wird. Kann man einen Anteil über die Firma laufen lassen, und wie würde das aussehen?

Vielen Dank für eure Tipps (im voraus).

Gruß


Fragezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 04.01.06, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand privat ein Fahrzeug least und er es für Firmenzwecke einsetzt, kann er nur mit der Firma einen entsprechenden KM-Satz vereinbaren, der ihm pro gefahrenen KM erstattet wird.

Oder es wird eine Pauschale vereinbart, die die Firma ihm dafür bezahlt, daß er seinen Privatwagen für Firmenzwecke einsetzt. Die Abrechung der KM ist aber die gängige Methode.

Dies hat übrigens nichts damit zu tun, wie das Privatfahrzeug finanziert wurde.

Oder auf was wollen Sie hinaus mit Ihrer Frage ?
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragezeichen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04.01.06, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo Sie es ansprechen, ist es wohl im Grunde egal, wie oder ob das Fahrzeug überhaupt finanziert wurde.

Müsste ich mir in dem Fall eine Rechnung schreiben? Und müsste das ganze auch auf dem Bankkonto erscheinen, heißt, Überweisung des Betrags an mich selbst privat??

Vielen Dank für Ihre Meinung!!!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 04.01.06, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo Sie es ansprechen, ist es wohl im Grunde egal, wie oder ob das Fahrzeug überhaupt finanziert wurde.

Völlig korrekt.

Müsste ich mir in dem Fall eine Rechnung schreiben? Und müsste das ganze auch auf dem Bankkonto erscheinen, heißt, Überweisung des Betrags an mich selbst privat??

Die Privatperson kann der Firma quasi eine Rechnung schreiben, jedoch nur brutto, also ohne Mehrwertsteuerausweis. Privatpersonen dürfen keine MwSt ausweisen.

Zur Sicherheit sollte die Zahlung der Rechnung auch über das Firmenkonto laufen, damit nachgewiesen werden kann, daß die Rechnung auch tatsächlich bezahlt wurde und es sich nicht um eine Scheinrechnung handelt.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragezeichen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.01.06, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, dann wirkt sich das Leasing in dem Falle höchstens steuerlich günstig für die Firma aus?!

Würde ich nun als Privatmann eine Rechnung an die Firma für das Auto stellen, fallen dann auch Benzinkosten, Reifenanschaffungen, Reparaturen etc. mit in die monatlich festgelegte oder auch variable Pauschale?

Bei Telefon und Internet gibt es, wie ich gesehen habe, ebenfalls Geschäfts- und Privattarife. Heißt, wenn ich keinen Geschäftstarif abgeschlossen habe, gilt das gleiche wie beim Privatleasing?
_________________
Vielen Dank für Ihre persönliche Meinung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 06.01.06, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, dann wirkt sich das Leasing in dem Falle höchstens steuerlich günstig für die Firma aus?!

Das liegt in der Natur der Sache. Steuerlich wirkt es sich nur für denjenigen aus, der z.b. die Leasingraten steuerlich geltend machen kann und auch nur dann, wenn es Gewinne gibt, die es zu versteuern gibt.

Aus dem Grunde steht für Privatpersonen der steuerliche Effekt einer Leasingfinanzierung nicht zur Debatte.

Würde ich nun als Privatmann eine Rechnung an die Firma für das Auto stellen, fallen dann auch Benzinkosten, Reifenanschaffungen, Reparaturen etc. mit in die monatlich festgelegte oder auch variable Pauschale?

Ja, denn letztendlich ist es die Verhandlungssache zwischen der Privatperson, die die Rechnung schreibt und dem Unternehmen, die diese Rechnung bezahlt. Es kann z.b. eine Pauschale pro gefahrenen KM vereinbart werden oder eine generelle Pauschale pro Monat.

Wobei das Finanzamt sich solche Sachen u.U. genau anschaut, damit nicht irgendwelche Umgehungstatbestände vorliegen.

Bei Telefon und Internet gibt es, wie ich gesehen habe, ebenfalls Geschäfts- und Privattarife. Heißt, wenn ich keinen Geschäftstarif abgeschlossen habe, gilt das gleiche wie beim Privatleasing?


Was meinen Sie jetzt damit ?

Es steht der LG frei, wie solche Verträge kalkuliert werden. Auch innerhalb des Geschäftsleasing gibt es durchaus Unterschiede.

Die Kalkulation einer Leasingrate ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Es gibt also keine Preisliste im engeren Sinne.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.